Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Besuch Auszubildendenakademie bei Feuerwehr Feucht

zurück

Im Rahmen der BDS-Azubiakademie besuchten 18 Auszubildende aus dem südlichen Landkreis am 24.06.2016 das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht.

Zuvor hatten die Teilnehmer in den Räumen der Raiffeisenbank Feucht von Hr. Gerhard Hertlein, Sachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutz am Landratsamt einen interessanten Vortrag über das Thema „Katastrophenschutz im Nürnberger Land” gehört.

18 Auszubildende aus dem südlichen Landkreis trafen sich um 8 Uhr zum 1. Teil des Tages in der Raiffeisenbank Feucht, um dort über das Thema „Katastrophenschutz im Nürnberger Land” mehr zu erfahren. Anschließend wurden die Teilnehmer bei der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht zu einem abwechslungsreichen 2. Teil empfangen.

Unter dem Moto „Katastrophen des Alltags” wurde den Auszubildenden zunächst eindrücklich demonstriert, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht.

Eine weitere „Katastrophe des Alltags” sind Verkehrsunfälle. Hier konnte den Interessenten gezeigt werden, wie eine Befreiung einer eingeschlossenen Person im PKW abläuft. Dabei durfte ? wer wollte - auch selber die Rettungsschere in die Hand nehmen. Um bei Unfällen - besonders auf den Autobahnen ? schnell Hilfe leisten zu können, wurde das Thema „Rettungsgasse” angesprochen.

An der dritten Station drehte sich alles um das Feuchter Großtanklöschfahrzeug TLF 4000. Neben den Zahlen und Fakten des Fahrzeugs sollten die Auszubildenden die Möglichkeit haben, selber einmal einen Schlauch zu halten. Bei den sommerlichen Temperaturen, die an diesem Tag herrschten, eine willkommene Abwechslung. Neben einigen Männern trauten sich auch einige Frauen ein großes B-Stahlrohr in die Hand zu nehmen und waren erstaunt, welche Kraft für das Halten notwendig ist.

Zum Schluss wurde noch der Werfer des TLF in Betrieb genommen. Hier zeigten sich die Damen als sehr mutig und waren deutlich die Überzahl derer, die den Monitor bedienten.

Für die Vorführungen, die von Oliver Trautmann, Matthias Baumgartner und Martin Winkler gezeigt wurden, bedankte sich Herr Hertlein vom Landratsamt und wünschte den Teilnehmer alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht

zurück