Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht e.V.

zurück

Zur jährlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht e.V. konnte 1. Vorsitzender Christian Holzammer neben den aktiven, passiven und Ehrenmitgliedern auch Förderer sowie den 1. Bürgermeister Konrad Rupprecht und einige Marktgemeinderäte begrüßen.

In seinem Bericht ging Holzammer auf die vielen Ereignisse in der Wehr aus dem Jahr 2015 ein. Dies waren unter anderem ein Kappenabend, eine Vatertagstour mit anschließendem Spanferkelessen für die ganze Familie, Besuch des Feuerwehrfestes in Heng, ein Grillabend, der Tag der offenen Tür, der Eintagesausflug nach Lichtenfels mit Floßfahrt und als Jahresabschluss wie immer die große Weihnachtsfeier. Im Jahr 2015 wurden 3 Kameraden in den Hafen der Ehe begleitet und standesgemäß je ein Polterabend durchgeführt. Auch am gesellschaftlichen Leben der Marktgemeinde nahm die Feuerwehr regen Anteil. So am Bürgerfest, am Kirchweihmontag und mit einer Fahnenabordnung am Volkstrauertag. Am Ferienprogramm des Marktes Feucht beteiligte sich die Wehr mit zwei Aktionen, die von insgesamt 45 Kindern besucht wurden. Am Kirchweihzug nahmen 29 Feuerwehrleute teil, 21 weitere sicherten den Umzug ab.

Beim Tag der offenen Tür wurde versucht, neue Mitglieder zu gewinnen. Als Ergebnis der Werbeaktionen konnten neben etlichen Förderern auch 6 neue aktive Mitglieder in der Wehr begrüßt werden. Insgesamt ergab sich in 2015 ein Zuwachs von 18 Vereinsmitgliedern.

Im Anschluss berichtete Kommandant Christian Lankes über 172 Einsätze, die es 2015 zu bewältigen galt und die sich auf 122 technische Hilfeleistungen, 28 Brandeinsätze, 6 Sicherheitswachen und 16 Fehlalarme aufteilten. Insgesamt konnten 11 Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. 5 Personen konnten leider nur noch tot geborgen werden. Damit war 2015 das einsatzstärkste Jahr seit Bestehen der Feuchter Wehr.

Um bei den Ernstfällen fit zu sein, wurden 17 Übungen durchgeführt, die sich auf die verschiedensten Aufgabenbereiche der Wehr bezogen. Daneben besuchten Feuerwehrleute auch wieder erfolgreich Lehrgänge an den Staatlichen Feuerwehrschulen sowie auf Landkreisebene, hier vor allem im Bereich Modulare Truppausbildung, Atemschutz, Absturzsicherung, Fahrtrainer, Erste Hilfe, THL Seminar, Türöffnungsseminar, Messgeräteschulung und AED-Auffrischung. 11 Kameraden absolvierten erfolgreich die Leistungsprüfung „Brandbekämpfung”. Zusammen mit dem Bauhof wurde ein Gabelstaplerführerschein durchgeführt.

Auf Dienstbezirksebene fanden 5 Modultage statt, bei denen verschiedene Feuerwehren im Rahmen von Stationsausbildungen unterschiedliche Themen der Feuerwehrarbeit aufzeigten Die Feuchter Wehr war bei allen Modultagen mit Teilnehmern oder als Ausbilder vertreten.

2015 war ein auch wieder erfolgreiches Jahr für die Brandschutzerziehung der Feuerwehr Feucht. Insgesamt besuchten 460 Kinder aus Schulen und Kindergärten und 59 Begleitpersonen das Gerätehaus und interessierten sich für die Arbeit der Feuerwehr.

Viele Stunden waren wieder für den ehrenamtlichen Dienst zu opfern. Ein großes Dankeschön sprach Lankes den Kameradinnen und Kameraden dafür aus und auch die Familien und Angehörigen, die das Verständnis dafür aufbrachten, schloss er mit ein. Einen ganz besonderen Dank sagte er aber auch dem Bürgermeister, dem gesamten Gemeinderat, der Kreisbrandinspektion, dem Rettungsdienst der Polizei und auch den Kommandanten der Moosbacher Wehr für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Besonders bedankte er sich bei seinem Stellvertreter, den Vorständen, den Gruppenführern, den Jugendwarten, dem Gerätewart und der Reinigungsfachkraft.

Jugendwart Jörg Hirschbolz berichtete über die erfolgreiche Jugendarbeit des letzten Jahres. Die Zahl der Jugendlichen beträgt derzeit 15 Mitglieder, davon 6 Mädchen. Die Jugendfeuerwehrler besuchten neben den allgemeinen Übungen noch 12 Jugendübungen und acht Sonderübungen.

Neben den Übungen standen noch folgende nennenswerten Aktivitäten auf dem Programm: Bayerische Jugendleistungsspange, Zeltlager im Landkreis Roth, Teilnahme am Kirchweihzug, Zeltlager des Landkreises Nürnberger Land, Wissenstest und die Jugendweihnachtsfeier. Einer der Höhepunkte war der der Zweitagesausflug des Dienstbezirks in den Europapark Rust.

Zum Abschluss dankte Hirschbolz seinen Stellvertretern Hans Plötz und Florian Caser für die hervorragende Zusammenarbeit, sowie allen anderen Feuerwehrmännern und -frauen, die ihm das Jahr über zur Seite standen.

Vereinsvorsitzender Holzammer konnte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Feuchter für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ehren. Er freute sich, dass es nach wie vor Feuchter Bürger gibt, die sich ihrer Wehr verbunden fühlen und diese Verbundenheit durch eine Mitgliedschaft als Förderer zum Ausdruck bringen. Fördernde Mitglieder unterstützen die ehrenamtlich aktiven Einsatzkräfte durch eine finanzielle Zuwendung und setzen sich auch ideell für die Feuerwehrfrauen und -männer ein.

Geehrt wurden Gertraud Fürst, Sonja Fürst, Michael Hoffmann, Betty Kostka, Silvia Kraft, Christian Lankes, Horst Lorenz, Sven Ottilinger, Helmut Schall, Michael Stelzer, Lothar Trapp und Alexander Treubel (20 Jahre), Stefan Brenner, Horst Glasser, Herbert Neger, Karl-Heinz Rupprecht, Anni Schlirf, Thomas Schober, Joi Steinlein, Gerhard Volkert und Herbert Wild (40 Jahre).

Anschließend wurde der langjährige Kommandant Alfred Hausmann auf Beschluss der Vorstandschaft zum Ehrenkommandanten ernannt. Hausmann ist seit über 40 Jahren aktiv in der Feuchter Wehr, bekleidete verschiedene Funktionen und führte letztlich die Wehr 10 Jahre als stellvertretender Kommandant und 12 Jahre als erster Kommandant.

Kommandant Lankes freute sich, dass auch in dieser Versammlung einige Kameraden für langjährige aktive Tätigkeit geehrt werden können, so Marcel Fröbel, Andreas Gottschalk, Matthias Schweigert und Benjamin Stöcker (10 Jahre), Sven Ottilinger, Michael Stelzer und Christian Lankes (20 Jahre), Gerhard Volkert (40 Jahre).

Auf Grund ihrer Leistungen und der Teilnahme an Lehrgängen konnten auch wieder Feuerwehrleute befördert werden. Lukas Koch (Oberfeuerwehrmann), Marcel Fröbel, Andreas Gottschalk, Daniel Gottschalk, Katja Fürst (Hauptfeuerwehrmann).

Feuchts erster Bürgermeister Konrad Rupprecht bedankte sich für die Einladung und überbrachte die besten Wünsche des Gemeinderates und der Verwaltung. Auch den Jubilaren sprach er seine Glückwünsche aus. Rupprecht freute sich über die Aktivitäten der Wehr und betonte, dass diese ehrenamtliche Tätigkeit die Unterstützung des Gemeinderates verdient. Auch ist er der Meinung, dass die Arbeit auch die eine oder andere Vereinsfeier rechtfertigt. Er dankte für die stetige Einsatzbereitschaft im Dienst der Bevölkerung. Die Wehr kann stolz auf die erbrachten Leistungen sein. Er versicherte, dass der Gemeinderat die Arbeit der Wehr hoch schätzt und wünschte allzeit gutes Gelingen.

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht

zurück