Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

zurück

Im Anschluss an die Fahrzeugsegnung setzte man sich im Sitzungssaal des Feuerwehrhauses zur Ehrung von Reinhard Bauernschmidt zusammen. Landrat Kroder betonte, wie wichtig für ihn als Landkreischef der Kontakt zu den Wehren im Nürnberger Land ist. „Wir brauchen unsere Ortsteilwehren.“ Kritikern, die von hohen Kosten durch freiwillige Feuerwehren sprechen, hält Kroder immer wieder entgegen, dass die Freiwilligen im Vergleich mit Berufsfeuerwehren bei den Kosten deutlich günstiger abschneiden. „Aber die rein finanzielle Bewertung ist deutlich zu kurz gegriffen“, fügte Kroder hinzu. Feuerwehren leisten nicht nur Hilfe. Es gibt Orte im Landkreis, in denen die Feuerwehr der einzige Verein im Dorf ist.

 

Reinhard Bauernschmidt, der seit 40 Jahren aktiven Feuerwehrdienst leistet, ist für den Landrat ein Vorbild für junge Leute.

So sieht das auch Bürgermeister Rupprecht, der die Feuerwehrlaufbahn des Geehrten kurz zusammenfasste: Der heute 57-Jährige trat 1970 in die Feuerwehr ein und legte bis 1985 alle Leistungsprüfungen ab. Seit 1982 ist Reinhard Bauernschmidt Hauptfeuerwehrmann. Er war unter anderem 1. und 2. Vorsitzender der Wehr, Kleiderwart, Wirt und Vertrauensmann. Rupprecht überreichte dem Geehrten einen vom Feuchter Künstler Reinhard Eiber geschaffenen großen St. Florian.

Kreisbrandrat Norbert Thiel würdigte ebenfalls Bauernschmidts Engagement: „Bei der Feuerwehr sind nur Eintritt und Austritt freiwillig, alles andere ist Dienstpflicht.“ Und dieser Dienstpflicht ist Bauernschmidt über 40 Jahre in vorbildlicher Art und Weise nachgekommen. Thiel beglückwünschte auch Kommandant Alfred Hausmann zum guten Klima, das innerhalb der Feuchter Feuerwehrmannschaft herrscht.

Reinhard Bauernschmidt ist bescheiden und hielt sein Schlusswort deshalb kurz: „Die 40 Jahre waren für mich eine schöne Zeit, mir hat es bei der Feuerwehr immer gut gefallen.“ Bis zu seinem 63. Lebensjahr will sich der Geehrte weiterhin aktiv in der Feuerwehr engagieren.

 

Bericht: Heimatzeitung „Der Bote für Nürnberg-Land“
Bilder: FF Markt Feucht

zurück