Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Neues Führungsfahrzeug für die Feuerwehr Markt Feucht

zurück

Doppelten Grund zum Feiern hatte die Feuchter Feuerwehr: Zum einen weihte man das neue Kommandantenfahrzeug ein, einen Ford-Mondeo, der den in die Jahre gekommenen Opel Omega ablöst, zum anderen traf man sich anschließend im Sitzungssaal des Feuerwehrhauses zur Ehrung von Reinhard Bauernschmidt, der der Wehr seit 40 Jahren angehört.

In der Fahrzeughalle begrüßte zunächst Kommandant Alfred Hausmann die Gäste, darunter neben Bürgermeister Konrad Rupprecht und zahlreichen Marktgemeinderäten auch Landrat Armin Kroder, Kreisbrandrat Norbert Thiel sowie die Kreisbrandinspektoren Peter Schlerf und Bernd Haslinger.

Hausmann wies darauf hin, dass das neue Führungsfahrzeug noch nicht ganz fertig ist. Der Innenausbau erfolgt noch nach den individuellen Wünschen der Wehr. „Wir haben hier ein modernes Fahrzeug mit Internet und Laptop an Bord angeschafft“, so Hausmann.

Das konnte Bürgermeister Konrad Ruprecht nur bestätigen. Der neue Wagen musste angeschafft werden, weil der alte Opel Omega inzwischen bereits 17 Jahre auf dem Buckel hat und sich die Wartungskosten in den vergangenen Jahren deutlich erhöhten. Deshalb hat sich der Marktgemeinderat bereits im Januar dieses Jahres auf den Kauf eines neuen Wagens geeinigt. Insgesamt vier Angebote holten die Feuchter dafür ein, das örtliche Autohaus Pölloth erhielt mit dem günstigsten Angebot den Zuschlag. 22.285 Euro kostet der neue Wagen, mit 15.000 Euro wird der feuerwehrtechnische Ausbau zu Buche schlagen, so dass sich die Gesamtkosten auf 37.000 Euro belaufen.

Nachdem der neue Ford Mondeo vorgestellt war, segneten der katholische Pfarrer Andreas Endriß und sein evangelischer Kollege Jörg Petschat das Fahrzeug. Für Petschat war es die erste „Amtshandlung“ in Feucht, er ist neu in der evangelischen Kirchengemeinde. Offiziell in sein Amt eingeführt wird der neue Pfarrer am 14. November.

Bericht: Heimatzeitung „Der Bote für Nürnberg-Land“
Bilder: FF Markt Feucht

zurück