Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Jugendfeuerwehr besuchte Kletterhalle des DAV Feucht

zurück

Am 16.10.2010 besuchte die Jugendfeuerwehr Feucht auf Einladung unseres Kameraden Norbert Wawrzinek die Kletterhalle des DAV Feucht an der Wilhelm-Baum-Sporthalle.
Nach der Begrüßung durch Norbert, gab es zunächst eine Einweisungen über die Begriffe und Techniken des Kletterns.

Wir kletterten „Toprope” (von engl. top - oben, rope - das Seil) dies ist eine Sicherungstechnik des Klettersports. Das Toprope Klettern ist die sicherste und am einfachsten zu lernende Art des Kletterns. Gesichert wurden wir hierbei von Mitglieder des DAV. Zuerst wurden die einfachen Routen bestiegen. Anschließend wagte man sich an immer schwierigere Routen heran. Geklettert wurde 4 Routen die Norbert für uns vorbereitet hatte.

An den Überhängen war allerdings für alle Schluss, nur unserem Naturtalent Lukas gelang es fast, ein sogenanntes „Dach“ zu überwinden. Hierbei handelt es sich um ein mehrere Meter langes Kletterstück, welches wie die Unterseite eines Daches gebaut ist (ca. -30°).

Zum Abschluss gab es für alle einen kleinen Imbiss. Es war ein toller Nachmittag und hat allen Jugendlichen sichtlich Spaß gemacht.

Die Jugendfeuerwehr möchte sich bei Norbert und dem DAV Feucht für diesen Nachmittag nochmals Herzlich bedanken.

zurück