Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Truppführer-Lehrgang der ABG Feucht-Schwarzenbruck-Winkelhaid

zurück

FEUCHT / SCHWARZENBRUCK / WINKELHAID – Seit vielen Jahren führen die Feuerwehren der Gemeinden Feucht, Schwarzenbruck und Winkelhaid im Rahmen einer Ausbildungsgemeinschaft Grundlehrgänge auf Standortebene gemeinsam durch. Jede Feuerwehr ist dabei für mehrere Themen zuständig und organisiert die Ausbildung in ihrem Bereich selbstständig. Die Lehrgangsteilnehmer können dadurch das Arbeiten, die Möglichkeiten und die Kameraden der Nachbarwehren näher kennen lernen. Ein Konzept, das sich stets für alle Seiten als positiv erwiesen hat.

Dieses Jahr stand wieder ein Truppführerlehrgang auf dem Programm. Da noch Plätze frei waren, konnten auch einige Kameraden aus anderen Ausbildungsgemeinschaften des Dienstbezirks mit aufgenommen werden.

Insgesamt wurden somit 24 Teilnehmer aus den Freiwilligen Feuerwehren Feucht, Moosbach, Penzenhofen, Altenthann, Rummelsberg, Schwarzenbruck, Altdorf, und Burgthann in 40 ehrenamtlichen Ausbildungsstunden auf ihre zukünftige Tätigkeit als Führungskraft eines Trupps vorbereitet. Dieser kann entweder aus zwei oder drei Feuerwehrleuten bestehen, wobei der Truppführer im Einsatz nicht nur für seine Truppmänner, sondern evtl. auch für ein ihm unterstelltes Spezialfahrzeug zuständig ist.

Im Rahmen der in ihrer Freizeit durchgeführten Ausbildung lernten die jungen Feuerwehrler daher in praktischen und theoretischen Unterrichten die Tätigkeiten eines Truppführers im Lösch- bzw. Hilfeleistungseinsatz, wobei der Umgang mit den verschiedensten Gerätschaften genauso auf dem Programm stand, wie beispielsweise die gesetzlichen Grundlagen der Feuerwehren.

Im Vergleich zur zuvor absolvierten Feuerwehrgrundausbildung wurde jedoch verstärkt auf das Thema Einsatztaktik eingegangen. So lernten die Teilnehmer, Situationen einzuschätzen, Gefahren zu erkennen, richtige Maßnahmen und Entscheidungen zu treffen und als Verbindung zu vorgesetzten Führungskräften zu agieren. Dazu wurden sie immer wieder vor klassische Einsatzbeispiele gestellt, die sie selbstständig zu bewältigen und zu beurteilen hatten. So manches Fallbeispiel endete für den Trupp bei der Übungsbesprechung mit einer klassischen „Aha!“-Erkenntnis.

Den Abschluss des Lehrgangs bildeten eine theoretische und eine praktische Prüfung. Alle Teilnehmer bestanden problemlos, und so konnten Kreisbrandinspektor Peter Schlerf aus Burgthann und Lehrgangsleiter Christian Lankes aus Feucht am Ende die Zeugnisse überreichen.

Beide dankten den jungen Kameraden für die vorbildliche freiwillige und ehrenamtliche Teilnahme an diesem zeit- und arbeitsaufwändigen Lehrgang, für die stets gute Mitarbeit und die aktive Beteiligung am Geschehen. Sie wiesen darauf hin, dass das erlernte Wissen nun am eigenen Standort ausgebaut und vertieft werden sollte und betonten nochmals, dass die Feuerwehrleute ab jetzt nicht nur Verantwortung für sich selbst sondern auch für das ihnen anvertraute Personal und Gerät zu tragen haben.

Der abschließende Dank von KBI Schlerf galt den Ausbildern der einzelnen Feuerwehren, die wieder einmal tatkräftig ihr Wissen an die jungen Feuerwehrkameraden weitergegeben und zu einem guten Gelingen des Lehrgangs beigetragen hatten. Christian Lankes schloss sich diesen Worten an und erwähnte insbesondere die hervorragende Zusammenarbeit der Wehren.

Sein spezieller Dank galt Florian Bayer von der Feuerwehr Schwarzenbruck für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation dieses Lehrgangs, der schließlich mit einem gemeinsamen Abschlussessen endete.

Teilgenommen haben:

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht, FF Schwarzenbruck

zurück