Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Mitgliederversammlung 2010

zurück

Zur Mitgliederversammlung 2010 hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht e.V. geladen. Hierzu konnte Vorsitzender Bernd Nöth neben den aktiven, passiven und Ehrenmitgliedern auch einige Förderer sowie Feuchts zweiten Bürgermeister Heinz Satzinger begrüßen.

In seinem Bericht ging Vorsitzender Nöth auf die vielen Ereignisse aus dem Jahr 2009 ein. Dies waren eine Silvesterfeier, die Teilnahme am Hallenfußballturnier des Bolzclubs Frankenstolz, eine Ehrung für 25- bzw. 40 jährige aktive Mitgliedschaft, ein Besuch des Landtages und der Staatskanzlei auf Einladung von MdL Imhof, die Teilnahme am Bürgerfest, eine Radtour, ein Schnupperschießen bei den Zeidlerschützen, Spalierstehen bei zwei Hochzeiten aktiver Kameraden, das Grillfest, der alljährliche Tag der offenen Türe, der 2-Tages-Ausflug mit 37 Teilnehmern an den Mittelrhein nach St. Goarshausen, ein Karpfenessen, die Fahnenabordnung am Volkstrauertag und als Jahresabschluss wie immer eine gemeinsame Weihnachtsfeier.

Am Ferienprogramm des Marktes Feucht beteiligte sich die Wehr mit zwei Veranstaltungen. Die beliebten Wasserspiele fanden traditionell wieder an einem Freitagnachmittag statt. Außerdem wurde ein Berufsfeuerwehrtag mit Übernachtung, Einsätzen, Grillen und Spielen von Samstag- bis Sonntagmittag angeboten.

Nach Jahren wurde 2009 wieder ein Kirchweihzug durchgeführt, an dem sich auch die Feuerwehr umfangreich beteiligte. Während 28 Kameraden mitmarschierten, sorgten 12 weitere für die Verkehrsabsicherung.

Kommandant Alfred Hausmann gab den technischen Bericht für das Jahr 2009 ab. Es waren 118 Einsätze zu bewältigen, davon 52 technische Hilfeleistungen, 13 Brandeinsätze, fünf Sicherheitswachen und 13 Fehl­alarme. Kleinere Ölspuren wurden untertags vom gemeindlichen Bautrupp beseitigt.

Um bei den Ernstfällen fit zu sein, wurden 16 Übungen durchgeführt, die sich auf die verschiedensten Aufgabenbereiche der Wehr bezogen.

Neben den Einsätzen und Übungen besuchten einige Feuerwehrleute wieder erfolgreich Lehrgänge an den Staatlichen Feuerwehrschulen sowie Atemschutz- und Sprechfunklehrgänge auf Landkreisebene.

Insgesamt legten 17 Kameraden die Leistungsprüfung „Brandbekämpfung“ ab. Drei Teilnehmer erreichten dabei die Endstufe Gold/Rot.

An zwei Terminen hatten 12 Aktive die Möglichkeit, „Heißausbildung“ zu betreiben: Sie besuchten den Brandübungscontainer auf der Wache 4 der Berufsfeuerwehr Nürnberg. In diesem Container werden Brände mit Hilfe von gasbefeuerten metallischen Einrichtungsgegenständen simuliert. Im Oktober war ein Fachmann für Personenaufzüge Gast bei der Wehr. Er frischte die Kenntnisse über die Technik von Aufzügen und die Beseitigung von Störungen auf. Ende November konnte das neue Löschfahrzeug LF 20/24 bei der Fa. Ziegler in Heidenheim abgeholt werden.

2009 war ein erfolgreiches Jahr für die Brandschutzerziehung in Feucht. Insgesamt besuchten 130 Kinder das Gerätehaus und zeigten sich sehr interessiert an der Arbeit der Feuerwehr. Hausmann bedankte sich bei Martin Winkler und seinem Team für den enormen Zeitaufwand, den sie auf sich genommen hatten, um den Kindern den Umgang mit Feuer näherzubringen.

Das letzte Jahr stand wieder im Zeichen der Mitgliederwerbung. Dabei sollte der Bevölkerung auch klar gemacht werden, dass die Feuchter Wehr keine Berufsfeuerwehr ist, sondern die Kameraden ihre Freizeit zum Schutz und zur Hilfe der Bürger opfern. 2009 lag das Hauptaugenmerk darauf, Jugendliche für die Wehr zu begeistern. Zu diesem Zweck wurden im Juni Schulklassen mit Schülern im Alter zwischen 12 und 14 Jahren eingeladen. Außerdem war man bei mehreren Veranstaltungen mit Infoständen präsent.

Besonders freute den Kommandanten, dass trotz der vielen und teilweise schwierigen Einsätze und Übungen den Kameraden keine größeren Unfälle zugestoßen sind.

Viele Stunden waren wieder für den ehrenamtlichen Dienst zu opfern. Ein großes Dankeschön sprach Hausmann den Kameradinnen und Kameraden dafür aus und auch die Familien und Angehörigen, die das Verständnis dafür aufbrachten, schloss er mit ein.

Einen ganz besonderen Dank sagte der Kommandant dem Bürgermeister, dem gesamten Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung, der Kreisbrandinspektion, dem BRK und der Polizei für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Besonders bedankte er sich bei seinem Stellvertreter, Ulrich Lang, den Vorständen, den Gruppenführern, den Jugendwarten, sowie dem Gerätewart Armin Zwilling und „Hausgeist“ Carmen Schaarschmidt.

Jugendwart Jörg Hirschbolz berichtete über die erfolgreiche Jugendarbeit. Die Zahl der Jugendlichen blieb im Jahr 2009 konstant bei 15 Anwärtern. Diese besuchten neben den allgemeinen Übungen 12 Jugendübungen und vier Sonderübungen. Am jährlichen Wissenstest auf Landkreisebene nahmen sieben Jugendliche teil und absolvierten ihn erfolgreich. Weitere Aktivitäten waren die Beteiligung am Feuchter Tag der Jugend mit der Spritzwand und einem Leinenbeutel-Zielwerfen, beim Zeltlager des Landkreises Roth und beim Ferienprogramm der Marktgemeinde. Beim Tag der offenen Tür hatten die kleinen Gäste neben den angebotenen Spielen diesmal auch die Möglichkeit, sich von den Jugendlichen schminken zu lassen.

Abgeschlossen wurde das Berichtsjahr mit einer kleinen Weihnachtsfeier im Florianstüberl.

Kassier Helmut Volkert legte den Kassenbericht für 2009 ab und berichtete über Einnahmen und Ausgaben der Wehr. Die beiden Revisoren Melanie Lang und Andreas Lachmann bescheinigten eine einwandfreie Buchführung.

Im Anschluss hatte Vorsitzender Bernd Nöth die schöne Aufgabe, langjährige Mitglieder zu ehren und ihnen in einem würdigen Rahmen Dank zu sagen für ihre langjährige Treue zum Verein. Eine Urkunde als Auszeichnung soll sichtbares Zeichen des Dankes und der Verbundenheit der Feuerwehr mit seinen Mitgliedern sein.

Die Einsatzkräfte und die Vorstandschaft freuen sich sehr, dass es nach wie vor Feuchterinnen und Feuchter gibt, die sich der Wehr verbunden fühlen und dies durch eine Mitgliedschaft als Förderer zum Ausdruck bringen. Sie unterstützen die aktiven Kameraden durch eine finanzielle Zuwendung und setzen sich auch ideell für die Feuerwehrfrauen und -männer ein. Sie helfen somit, dass die Wehr anderen helfen kann. Nöth führte aus, dass diese Unterstützung wertvoll und wichtig ist, weil es jedem Menschen gut tut, wenn er weiß, dass seine Arbeit anerkannt wird, aber vor allem auch deshalb, weil Bedeutung und Stärke jedes Vereins wesentlich von der Mitgliederzahl abhängt.

Geehrt wurden Klaus Eckstein, Dr. Ansgar Flesch, Charly Möhrlein, Marianne Möhrlein und Udo Volkert (20 Jahre), Friedl Anderla, Ria Glabasna, Ruth Nöth, Helga Reif, Rosalinde Rammelsberger, Ingeborg Stiber, Helga Welnhofer und Ludwig Schmid (40 Jahre), Fritz Bernet, Johann Friedl, Hans Haas und Alfred Johannes (50 Jahre), Heinz Hammerschick und Fritz Kleinöder (60 Jahre).

Besonders freute sich Nöth darüber, dass die geehrten Damen alle Ehefrauen von ehemaligen aktiven Mitgliedern sind.

Kommandant Hausmann konnte anschließend Kameraden für langjährige aktive Mitgliedschaft ehren und überreichte den Ärmelstreifen für 10 Jahre aktiven Dienst an Florian Caser und für 30 Jahre an Peter Kölbl.

Des Weiteren konnte Hausmann aktive Kameraden befördern. Dies waren Alexandra Gail (Oberfeuerwehrfrau), Christian Fuchs (Hauptfeuerwehrmann), Oliver Trautmann (Löschmeister), Markus Stelzer (Oberlöschmeister) und Armin Zwilling (Hauptlöschmeister).

Feuchts 2. Bgm. Heinz Satzinger überbrachte die Grüße und den Dank des Gemeinderates für die von der Wehr geleistete Arbeit. Er hob hervor, dass in unserer egoistischen Welt die Arbeit der Feuerwehrleute sehr wichtig ist. Ein Ruf genügt, und sie sind zur Stelle, um den in Not geratenen Mitbürgern zu helfen. Aber auch aus dem gesellschaftlichen Leben der Gemeinde ist die Wehr nicht wegzudenken. Satzinger erwähnte hier besonders das Bürgerfest und den Tag der offenen Tür. Besonders hob er die gute Jugendausbildung hervor. Er ermunterte die Jugendlichen, weiter in der Wehr mitzuarbeiten. Zum Schluss wünschte Satzinger allzeit gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

 

Mit dem Dank für die Anwesenheit und den harmonischen Verlauf schloss Vorsitzender Nöth die Versammlung.

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht

zurück