Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Feuerwehr Feucht stellt neues Löschgruppenfahrzeug in Dienst

zurück

Bürgermeister Konrad Rupprecht und Kommandant Alfred Hausmann

Am Freitag, den 29.01.2010 fand die feierliche Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Feucht statt.

Kommandant Alfred Hausmann

Zur Übergabe konnte Kommandant Alfred Hausmann die Feuchter Kameraden, sowie Abordnungen der Moosbach Feuerwehr und der Kreisbrandinspektion begrüßen. Die Feuchter Bürgermeister Rupprecht und Satzinger sowie Vertreter des Gemeinderates und der –verwaltung hieß er ebenfalls herzlich willkommen.

   Löschgruppenfahrzeug LF 20/24

Das neue Löschgruppenfahrzeug LF 20/24 löst im Feuchter Löschzug das 32 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 ab. Diesem drohte ein Motorschaden und die Karosserie zeigte bereits deutliche Korrosionsschäden. Eine Neuanschaffung war deshalb dringend notwendig.

   Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Nach einer europaweiten Ausschreibung entschied man sich für ein Fahrgestell der Firma Daimler-Benz und einen Aufbau der Firma Ziegler aus Gingen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 330.000 Euro. Bei einem Staatszuschuss von 80.000 Euro stemmt der Markt Feucht den Hauptanteil der Summe. Einstimmig hatte sich der Marktgemeinderat vor über einem Jahr für die Neuanschaffung des Fahrzeuges entschieden.

Das LF 20/24 wurde nach Norm beschafft – mit an Bord ist zusätzlich eine Wärmebildkamera, sowie ein um 800 Liter erweiterter Wassertank.

Da die Feuchter Feuerwehr oftmals zu Bränden auf die umliegenden Autobahnen ausrückt, ist jeder Liter Wasser kostbar, was sich bereits kurz nach der Beschaffung zeigte.

Auch wenn das LF 20/24 erst jetzt eingeweiht wurde, stand es bereits seit Ende November in den Hallen der Feuerwehr Feucht. Seinen ersten Einsatz hatte es am 12.12.2009 bei einem brennenden LKW an der Rastanlage Feucht Ost. Als in einer Maschinenhalle in der Nachbargemeinde Schwarzenbruck am 17.12.2009 ein Großbrand ausbrach, wurde das Neue Löschfahrzeug an vorderster Front gebraucht.

Pfarrer Roland Thie und Pfarrer Andreas Endriß

Nachdem Feuchts Bürgermeister Konrad Rupprecht symbolisch den Fahrzeugschlüssel an Kommandant Hausmann überreicht hatte, segneten Pfarrer Roland Thie von der evangelisch-lutherischen Gemeinde und Pfarrer Andreas Endriß von der katholischen Pfarrei gemeinsam das neue Fahrzeug.

Landrat Armin Kroder

„Eine sinnvolle Investition in die Sicherheit“, urteilte Landrat Armin Kroder über das neue Fahrzeug. Der Neue Kreisbrandrat Norbert Thiel pflichtete dem Landrat bei und fügte weiter hinzu:
„Ohne die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wäre das neue Fahrzeug jedoch sinnlos“.

Kreisbrandrat Norbert Thiel

Nach dem Ende des offiziellen Teils, lud Kommandant Hausmann die Anwesenden noch zu einer deftigen Stärkung in den Unterrichtsraum der Feuchter Feuerwehr ein.

Deftigen Stärkung im Unterrichtsraum

Detaillierte Bilder des neuen Fahrzeug sind unter folgendem Details LF 20/24 zu sehen. Hier besteht auch die Möglichkeit, durch Klick auf die einzelnen Geräteräume, einen Blick ins Innere und auf die Beladung zu werfen.

Bericht: Heimatzeitung „Der Bote ”, FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht

zurück