Call 19.09.2006 um 18:12 Uhr



Zu einem umgestürzten LKW wurde die Feuerwehr Feucht am Dienstag, den 19.09.2006 gegen 18.15 Uhr gerufen. Am Autobahnkreuz Nürnberg Ost war ein 40-Tonnen-Sattelzug in der Kurve von der A6 auf die A9 ins Schleudern gekommen und auf die Leitplanke gestürzt.



Der nur leicht verletzte Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem Führerhaus befreien. Er wurde sicherheitshalber vom Rettungsdienst in eine nahe gelegenen Klinik gebracht. Durch den Aufprall wurde der Sattelauflieger komplett zerstört. Ca. 20 Tonnen Bauschutt verteilten sich auf der Fahrbahn. Da aus einem leckgeschlagenen Hydraulikschlauch eine größere Menge Öl auslief, wurde die Feuerwehr Feucht alarmiert.



Der Fahrzeugtank selber blieb unbeschädigt. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle großräumig ab und banden die ausgelaufene Flüssigkeit. Zur Bergung des LKW und zum Umladen des Bauschutts wurden ein Spezialunternehmen sowie das Technische Hilfswerk alarmiert. Bis zu deren Eintreffen blieben die Feuchter Kameraden vor Ort.



Für sie endete der Einsatz nach gut zweieinhalb Stunden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Feucht mit Kdow, LF 16/12, TLF 16/25, RW, LKW+VSA
Polizei
Rettungsdienst
Bergungsunternehmen
THW


Bericht und Bilder: FF Feucht