Call 09.03.2006 um 09:10 Uhr



Am 09.03.2006 wurde die Feuerwehr Feucht zu einem Dieselaustritt auf einem Firmengelände alarmiert.
Beim Füllen einer Betriebstankstelle waren etwa 250 Liter Diesel ausgetreten und in einen Schacht sowie auf den Betriebshof geflossen. Da leichtes Tauwetter herrschte, begünstigte das Schmelzwasser die großflächige Verteilung des Diesels.



Die Feuerwehr Feucht rückte mit Kdow, RW2, LF 16/12 und VLKW zur Einsatzstelle aus.
Als erste Maßnahme wurden die Gullys auf der Straße abgedichtet, um ein Eindringen des Diesels in die Kanalisation zu verhindern. Ein Gully auf dem Firmengelände war bereits vom Tankwagenfahrer und Mitarbeiter der Firma notdürftig mit Lappen und Steinen abgedichtet worden. Diese Maßnahme wurde durch ein Gullydichtkissen ergänzt.



10 Sack Ölbinder waren notwendig um den Diesel binden zu können. Die gefüllte Grube wurde mit einer Fasspumpe geleert und der Diesel in Fässer gepumpt.



Am Gerätehaus mussten noch alle eingesetzten Geräte gereinigt werden, da sie mit einem Gemisch aus Ölbinder und Schneematsch verschmutzt waren.

Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.



Bericht und Bilder: FF Feucht