Call 08.03.2006 um 20:37 Uhr



Starke Schneefälle führten am Abend des 08.03.2006 zu teilweise chaotischen Verhältnissen auf den Straßen und Autobahnen im Großraum Nürnberg, wodurch es zu einer Vielzahl von Unfällen kam.



Gegen 20.40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht auf die A9 zum Autobahnkreuz Nürnberg alarmiert. In Fahrtrichtung Berlin sollte nach ersten Meldungen ein Sattelzug umgestürzt und Diesel ausgelaufen sein.



Die Anfahrt gestaltete sich für die Feuerwehrfahrzeuge aufgrund der größtenteils noch ungeräumten Straßen als sehr problematisch.
Vor Ort zeigte sich die Lage jedoch weniger dramatisch, als zuerst gemeldet. Der mit Rohren und Wein beladene Sattelzug kam aufgrund der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und blieb quer zur Fahrbahn stehen. Dabei knickte das Führerhaus an der Leitplanke ein. Zwei der vier Fahrspuren waren blockiert. Der Fahrer wurde leicht verletzt vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.



Da der Tank des LKW unbeschädigt blieb, konzentrierten sich die Arbeiten der Feuchter Wehr auf das Absichern der Unfallstelle und das Abklemmen der Batterien. Das mit einem Fahrzeug anwesende THW Schwabach leuchtete einen Teil der Unfallstelle aus. Während die übrigen Fahrzeuge nach nach einer knappen Stunde wieder einrücken konnten, blieb der Versorgungs-LKW mit dem Verkehrssicherungsanhänger noch bis zum Ende der Bergungsarbeiten vor Ort. Diese zogen sich bis kurz nach Mitternacht hin.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, LF 16/12, RW 2, LKW mit VSA



Bericht und Bilder: FF Feucht