Call 10.10.2019 um 15:22 Uhr

Am 10. Oktober 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht zu einem Verkehrsunfall mit PKW alarmiert. Einsatzstelle war die Bundesstraße 8 zwischen der “Aldi-Kreuzung” und der Abzweigung Regensburger Straße.

Nach einem Zusammenstoß zwischen zwei PKWs stand ein Fahrzeug beschädigt auf der Fahrbahn. Der zweite Wagen war nach der Kollision von der Fahrbahn abgekommen, die Böschung hinuntergerutscht und an einem Baum zum Stehen gekommen. Beide Fahrer wurden von Ersthelfern aus ihren Fahrzeugen befreit und betreut.

Bereits auf der Anfahrt wurden die Feuchter Fahrzeuge einsatztaktisch aufgeteilt. Der Kommandowagen, das LF16/12 und der GW fuhren die Einsatzstelle direkt an. Der Rüstwagen sperrte die komplette B8 in Höhe der Regensburger Straße. Der VLKW übernahm die Sperrung Höhe „Aldi-Kreuzung“. An der Einsatzstelle wurde der Brandschutz sichergestellt und die auslaufenden Betriebsstoffe abgestreut. Die beiden verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst und zwei Feuerwehrsanitätern versorgt. Für die Versorgung des Schwerverletzten kam auch der Notarzt eines Rettungshubschraubers zum Einsatz. Nach der Bergung der Fahrzeuge wurde die Straße noch von einer Spezialkehrmaschine gereinigt.

Nach drei Stunden war der Einsatz für die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr Feucht beendet. Nach dem Auffüllen der Fahrzeuge und einer kleinen Pause startete um 19 Uhr die monatliche Donnerstagsübung.

Eingesetzte Kräfte:
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, VLKW mit VSA, GW
Rettungsdienst mit RTH, RTW und KTW
PI Altdorf
Abschleppunternehmen
Bergeunternehmen mit Kehrmaschine
Straßenmeisterei

 

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht