Call 19.04.2019 um 13:51 Uhr

Am Nachmittag des Karfreitages alarmierte die ILS die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht zusammen mit weiteren Feuerwehren aus Schwarzenbruck, Rummelsberg, Mimberg, dem THW Nbg.- Land sowie der UG- ÖEL zu einem größeren Waldbrand im Ortsgebiet von Schwarzenbruck.

Nachdem klar war, dass die Einsatzstelle von 2 Seiten erreichbar war, entschied die Einsatzleitung einen sog. Zangenangriff von zwei Seiten. Dabei wurde der Feucht 41/1 und 40/1 zusammen mit anderen Einheiten an die Bahnlinie gelegene Seite beordert, um dem Feuer entgegen zu arbeiten. Die Wasserversorgung dazu konnte im Pendelverkehr sichergestellt werden.

Der Feucht 23/1 wurde der zweiten Seite zugeteilt mit dem Auftrag der Wasserversorgung via Pendelverkehr. Insgesamt wurden alleine durch die Feuchter Fahrzeuge runde 56 000L Wasser transportiert, 500 Meter Schlauch in den Wald verlegt und mehrere Atemschutzgeräte benötigt.

Der Einsatz endete für die Feuchter Kameraden nach gut 4 Stunden.
Eingesetzte Kräfte:
Kreisbrandinspektion
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, LF20/24, TLF 4000, VLKW
Feuerwehren aus:

UG-ÖEL Nürnberger Land
Polizei
Rettungsdienst

Bericht: FF Markzt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht