Call 22.12.2018 um 09:52 Uhr

Am Samstag, den 22.12.18 gab es für die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht viel zu tun. Neben den Weihnachtsvorbereitung forderten vier Einsätze die ehrenamtlichen Helfer.

Los ging es um 09:52 Uhr.  Im Bereich der Kreuzung Regensburger Straße/B8 hatte ein PKW-Fahrer die Kontrolle verloren, ein Verkehrsschild gefällt und war rückwärts an der Böschung zum Stehen gekommen. Die Insassen konnten sich leicht verletzt selbst befreien. Ein Einsatzbild, welches die Einsatzkräfte an dieser Stelle schon oft in den vergangenen Jahren erlebt hatten.

Von Seiten der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, der PKW gesichert und die Batterie abgeklemmt. Nach der Bergung durch ein Abschleppunternehmen konnten die Feuchter Kräfte wieder einrücken.

Um 13:29 piepste der Funkmelder zum zweiten Mal. In der Oberen Kellerstraße war nach einigen Sturmböen ein Bauzaun umgefallen und lag auf der Straße. Die Besatzung des Feuchter Gerätewagens hatte die Lage mit wenigen Handgriffen erledigt und der Bauzaun war wieder in der gewohnten Position.

Während der Gerätewagen sich um den Bauzaun kümmerte, entdeckten die am Gerätehaus in Bereitschaft befindlichen Kameraden eine sehr rutschige Ölspur auf einem Parkplatz neben der Feuerwehr, die sich aufgrund des einsetzenden Regens auch schon auf die Straße ausgeweitet hatte. Mit dem Versorgungsfahrzeug wurde Einsatz Nummer drei an diese Tag abgearbeitet. Mehrere Säcke Öl-Binder wurden aufgebracht und wieder aufgenommen. Ein Verursacher konnte leider nicht mehr ermittelt werden.

Um 15:04 erfolgte die letzte Alarmierung für diesen Tag: Eine Ölspur auf der ST2401. Während die Großfahrzeuge am Standort blieben, fuhr der Feuchter Einsatzleiter die Straße zur Erkundung ab. Dabei stellte sich heraus, dass die Ölspur bereits in Nürnberg-Worzeldorf begann, sich durch das Stadtgebiet Nürnberg  zog und nach ca. 15 km letztlich im Feuchter Heideweg endete. Auslöser war ein im Frontbereich beschädigter PKW, aus dem während des Fahrens ein minimaler Strahl an Öl austrat, welches sich auf der nassen Fahrbahn und dem Regen großflächig verteilte.

Nach Rücksprache mit Nürnberger Einheiten, dem Straßenbauamt, dem Feuchter Bauhof und privaten Reinigungsfirmen wurde mit der Reinigung der Straßen begonnen. Im Feuchter Ortsgebiet Feucht wurde die Reinigung an ein privates Unternehmen übergeben. Lediglich im Bereich um den beschädigten PKW im Heideweg war der Einsatz für die Feuerwehr Feucht nötig. Die Besatzung des Versorgungsfahrzeuges streute den Bereich großflächig ab.

 

Nach einem einsatzreichen Vorweihnachtstag blieb Weihnachten für die Feuchter Helfer ruhig und erst am 26.12. folgte der nächste Alarm.

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht