Call 19.09.2018 um 11:41 Uhr

Am 19. September 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht als Unterstützung der Feuerwehr Nürnberg zu einem LKW-Unfall auf die BAB6, Fahrtrichtung Heilbronn, kurz nach dem Autobahnkreuz Nürnberg Süd alarmiert. Auf der Anfahrt hatten alle Kräfte mit massiven Problemen zu kämpfen, da die Rettungsgasse leider wieder einmal nicht gebildet wurde.

Vor Ort stellte sich folgende Lage dar:   Nach einem Auffahrunfall mit drei LKWs war ein Fahrer noch in seiner Kabine eingeklemmt. Beim zweiten LKW war durch die Wucht des Aufpralles die Kabine abgerissen worden und auf die Seite gekippt. Hier konnte sich der Fahrer mit Hilfe von Ersthelfern selbst aus der Kabine befreien.

Der Fahrer des vordersten LKWs bleib unverletzt. Große Mengen an Ladungsgütern und Betriebsstoffen hatten sich über die Autobahn verteilt. Während sich die Kräfte aus Nürnberg um den eingeklemmten Fahrer kümmerten, übernahm die Feuerwehr Feucht die Sicherung der instabil verteilten Ladung.

Beide verletzten Fahrer wurden mit Rettungshubschraubern in geeignete Kliniken geflogen. Die Einsatzstelle wurde zu weiteren Bergungs- und Aufräummaßnahmen an die Polizei, Autobahnmeisterei und ein LKW-Bergeunternehmen übergeben.

Eingesetzte Kräfte:

FF Feucht mit KdoW, LF16/12, RW, TLF 4000, GW, VLKW mit VSA
BF Nürnberg
FF Fischbach
FF Eibach
FF Worzeldorf
Rettungsdienst mit Orgl, Elrd, 2 RTH, 3 NEF, mehrere RTW
VPI Feucht mit mehreren Streifen und Polizeihubschrauber
Bergeunternehmen
Autobahnmeisterei

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht