Call 19.08.2018 um 09:44 Uhr

Eine verhängnisvolle Panne war der Einsatzgrund für die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am 19.08.2018. Einsatzstelle war die BAB 9, Fahrtrichtung München, zwischen dem Autobahndreieck Feucht und der Anschlussstelle Allersberg.

Aufgrund eines technischen Defektes kam ein PKW auf der rechten Fahrspur zum Stehen und ließ sich nicht mehr starten oder lenken. Ein nachfolgender PKWkonnte gerade noch ausweichen, wurde aber von einem weiteren PKW gerammt.

Beim Eintreffen der Feuchter Kräfte stand der defekte PKW auf dem rechten Fahrstreifen. Die beiden anderen beteiligten Fahrzeuge standen auf der linken Fahrspur. Durch die Verkehrspolizei war eine erste Absicherung eingerichtet und der Verkehr über die mittlere Spur an der Einsatzstelle vorbei geleitet worden.

Von Seiten der Feuerwehr wurde die Absperrung unter anderem mit dem Verkehrssicherungsanhänger erweitert, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Alle beteiligten Personen hatten die Fahrzeuge vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen können und wurden vom Rettungsdienst betreut.

Nach der Bergung der Fahrzeuge durch zwei Abschleppunternehmen wurde die Einsatzstelle noch mit speziellem Straßenreinigungsmittel von den Betriebsstoffen gereinigt.

Aufgrund der Reisewelle der Sommerferien staute sich der Verkehr auf ca. 13 Kilometer bis zur Rastanlage Feucht zurück. Für die ehrenamtlichen Helfer aus Feucht war der Einsatz nach knapp 2 Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:

FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, LF 20/24, VLKW mit VSA
Rettungsdienst mit RTW
VPI Feucht mit mehreren Streifen
Abschleppunternehmen

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht