Call 08.08.2018 um 09:49 Uhr

Am 08.08.2818 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht zu einem Einsatz am Feuchter Jägersee alarmiert. Einsatzstichwort: „Person in Wasser“.

Gemeinsam mit der im Feuchter Gerätehaus stationierten Wasserwacht Feucht fuhren die Helfer den Jägersee an. Ebenfalls auf Anfahrt waren die Taucher der Berufsfeuerwehr Nürnberg, die Feuerwehren aus Wendelstein und Röthenbach bei St. Wolfgang sowie mehrere weitere Wasserwachteinheiten.

An der Einsatzstelle machten mehrere Personen auf sich aufmerksam und berichteten von einer Person, die etwa 15 Meter vom Ufer entfernt untergegangen sein soll. Daraufhin wurde sofort das Schlauchboot des Feuchter Rüstwagens zu Wasser gelassen und die Unglücksstelle mit Stangen abgesucht. Zeitgleich stiegen zwei Wasserretter der Feuchter Wasserwacht ins Wasser und begannen ebenfalls mit der Personensuche. Der Rettungshubschrauber Christoph27 aus Nürnberg flog den See ab und unterstützte die Suche aus der Luft. Für die auswärtigen Kräfte wurde im Bereich der Äußeren Weisenseestraße ein Lotsenpunkt mit Lotsenfahrzeug eingerichtet. Während die Drehleiter als Kontaktpunkt diente, brachte der Gerätewagen weitere Hilfskräfte durch den Wald zur Einsatzstelle.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Wendelstein unterstützte diese mit einem zweiten Schlauchboot die Suche. Ein Polizeibeamter der PI Altdorf, gleichzeitig ehrenamtlicher Wasserwacht-Helfer, rüstete sich am Feuchter Wasserwacht-Fahrzeug ebenfalls als Wasserretter aus und stieg zu den Helfern ins Wasser. Nach wenigen Minuten konnte die Person im Wasser gefunden und an Land gebracht werden. Sofort begannen alle Helfer unter Koordination der Rettungshubschrauberbesatzung mit der Reanimation. Zudem wurde ein automatisches Reanimations-System an die Einsatzstelle beordert.

Die Begleiter des Verunfallten wurden bis zum Eintreffen der Notfallseelsorge durch einen Feuchter Feuerwehrmann betreut.

Nach einer knappen halben Stunde intensiver medizinischer Maßnahmen konnte der Patient erfolgreich reanimiert und in ein geeignetes Krankenhaus gebracht werden.

Für die eingesetzten Kräfte folgten noch umfangreiche Aufräum- und Reinigungsarbeiten.

Eingesetzte Kräfte:
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, DLK, GW
BF Nürnberg
FF Wendelstein
FF Röthenbach bei St. Wolfgang
Wasserwacht
Rettungsdienst mit ELRD, RTH, NEF, mehrere RTW
PSNV-B
PI Altdorf

 

Während dieser Arbeiten erfolgte die zweite Alarmierung des Tages für die Feuerwehr Feucht. Auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin hatte sich kurz nach dem Autobahndreieck Feucht ein Verkehrsunfall ereignet.

Auch die Wasserwacht Feucht wurde als erstes Rettungsdienstfahrzeug mit auf die Autobahn alarmiert. Vor Ort stand ein allein beteiligter PKW auf der Fahrbahn. Der Fahrer war unverletzt. Nachdem das Fahrzeug von der Fahrbahn entfernt worden war konnten die Kräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, GW mit VSA, LF 20/24
Wasserwacht Feucht
VPI Feucht

 

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF R�thenbach b.St. Wolfgang; Herbert Bauert