Call 24.05.2018 um 12:13 Uhr

Am 24.05.18 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht zu einem Einsatz auf die BAB 9 alarmiert. Einsatzort war in Fahrtrichtung München zwischen dem AD Feucht und der Anschlussstelle Allersberg.

Das Einsatzstichwort lautete: Verkehrsunfall mit mehreren PKW, mehrere Personen eingeklemmt.

Aufgrund eines Einsatzes mit den Feuerwehren aus Altdorf und Winkelhaid konnte Kreisbrandrat Thiel wenige Minuten vor den Feuchter Kräften vor Ort sein und eine erste Lageerkundung durchführen. Aufgrund der ersten Erkundung und dem Ausmaß des Unfalls wurde von ihm vorsorglich die Feuerwehr Schwarzenbruck nachalarmiert.

Beim Eintreffen der Feuchter Kräfte stellte sich folgende Lage dar: Nach einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen und einem Vorwarnanhänger einer Baufirma standen mehrere Fahrzeuge leicht oder schwer beschädigt über mehrere Fahrspuren verteilt. Der Vorwarnanhänger lag umgestürzt auf der Fahrbahn. Zu diesem Zeitpunkt war keine Person mehr eingeklemmt und auch eine schonende Rettung war für keinen der Patienten notwendig. Aufgrund der Einsatzgröße und der Landung eines Rettungshubschraubers musste die Autobahn komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Schwarzenbruck wurde nicht mehr benötigt und konnte die Alarmfahrt abbrechen.

Nach der Versorgung der Verletzten wurden auf Anordnung der Polizei alle Unfallfahrzeuge mit Hilfe des Feuchter Rüstwagens auf den rechten Fahrstreifen gezogen und der Verkehr auf zwei Spuren an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Nach dem Abtransport durch mehrere Abschleppdienste wurde die Fahrbahn von der Feuerwehr gereinigt und nach 2 Stunden die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, LF 20/24, VLKW mit VSA
FF Schwarzenbruck
Rettungsdienst mit ELRD, NEF, RTH, mehrere RTW
VPI Feucht
AM Fischbach
Bergeunternehmen

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht