Call 05.11.2017 um 15:32 Uhr

Am Sonntag den 05.11.17 wurden die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht um 15:32 Uhr mit dem Alarmstichwort “Verkehrsunfall PKW, eine Person eingeklemmt” auf die BAB A73, Kilometer 0,3 in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert.

Vor Ort stellte sich für den Feuchter Einsatzleiter folgende Lage dar: ein Mercedes SUV war alleine beteiligt auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geraten und gegen die Leitplanke gekracht, hierbei wurde der Fahrer nicht wie zuerst gemeldet im Fahrzeug eingeklemmt, sondern sollte auf Anordnung des Notarztes schonend und achsengerecht aus seinem Fahrzeug befreit werden.

Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde zuerst die hintere Tür auf der Fahrerseite mittels Rettungsschere und Spreizer entfernt um einen besseren Zugang zum Verletzten zu bekommen, im Anschluss wurde der Patient durch den Kofferraum mittels Rettungsbrett und Rettungsboa schonend befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Mit mittelschweren Verletzungen wurde der Betroffene anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Des weiteren wurde durch die Feuchter Kräfte die Unfallstelle abgesichert, auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und der Brandschutz sichergestellt. Während der Rettungsmaßnahmen kam es kurzzeitig zu einer Vollsperre der Autobahn, welche aber unmittelbar nach Rettung des Patienten wieder aufgehoben werden konnte und der Verkehr einspurig über den Standstreifen an der Einsatzstelle vorbei geleitet wurde.

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz abgearbeitet, die Autobahn durch die Polizei wieder freigegeben und die Feuchter Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

 

Eingesetzte Kräfte:
FF Feucht mit KdoW, LF16/12, LF 20/24, RW, V-LKW mit VSA
Rettungsdienst mit 2 RTW, NA und ELRD
VPI Feucht mit 2 Streifen

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht