Call 03.11.2017 um 14:29 Uhr

Am 03.11.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht um 14.29 Uhr zu Absicherungsmaßnahmen auf die B8 alarmiert.

Die bereits an der Einsatzstelle befindliche Feuerwehr Schwarzenbruck hatten die Feuchter Kräfte angefordert, da sich die Einsatzstelle auf dem Zuständigkeitsgebiet der Feuchter Wehr befand.

Nach einer Kollision zwischen einem Spezialtieflader und einem PKW lag dieser im Graben, der LKW stand am Bankett. Ein Vorderrad und eine Radaufhängung des PKWs waren komplett herausgerissen. Die Wucht der Kollision hatte zudem beim LKW 3 Reifen zerstört und einen der beiden Fahrzeugtanks aufgerissen. Der Fahrer des Tiefladers war unverletzt. Der nicht eingeklemmte Fahrer des PKWs wurde bereits von Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Auslaufende Betriebsstoffe waren bereits von Seiten der Feuerwehr Schwarzenbruck abgebunden worden. Zudem war eine Ableitung in Richtung der Regensburger Straße aufgebaut worden.

Nach Rücksprache mit dem Schwarzenbrucker Einheitsführer wurden durch den Feuchter Einsatzleiter weitere Maßnahmen eingeleitet:

Der VLKW mit VSA übernahm an der „Aldikreuzung“ in Feucht eine Komplettsperrung in Richtung Schwarzenbruck, während die Besatzung des Rüstwagens den beschädigten LKW-Tank abdichtete und den verbliebenen Diesel in einen Ersatzbehälter pumpte.

Die Besatzung des LF 16/12 bekam den Auftrag, alle im Stau stehenden Fahrzeuge zwischen Einsatzstelle und „Aldikreuzung“ drehen zu lassen, da sich die Komplettsperre mehrere Stunden hinziehen würde.

Der schwer geschädigte PKW wurde von einem Abschleppunternehmen aus dem Graben geborgen.

Für den LKW hatte der Fahrer den firmeneignen Bergedienst organisiert. Dieser wechselte an der Einsatzstelle die beschädigten Reifen und der Spezialtieflader konnte nach Freigabe durch die Polizei die Heimfahrt aus eigener Kraft fortsetzten.

Während der Reperaturmaßnahmen wurde der Verkehr aus Richtung Nürnberg, einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, VLKW mit VSA
FF Schwarzenbruck
PI Altdorf
Rettungsdienst mit ELRD, NEF, RTW, KTW
Abschleppunternehmen
Firmeneigener Bergedienst der Baufirma

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht