Call 06.10.2017 um 09:57 Uhr

Am Freitag, den 06.10.2017 um 09:57 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht zu einem Kellerbrand in den Gugelhammerweg alarmiert.
Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein gut besuchtes Fitnessstudio. Bei der Ankunft hatten fast alle Personen das Gebäude bereits verlassen. Ein paar wenige Besucher verließen erst bei Ankunft der Feuerwehr das Gebäude.

Einige verschwitzte und nur mit kurzen Sportsachen bekleidete Personen wurden im beheizten Mannschaftsraum eines Feuchter Löschgruppenfahrzeuges untergebracht und vom Rettungsdienst betreut. Zudem hatten sich einige Besucher des Studios Rauchvergiftungen zugezogen und mussten ebenfalls vom Rettungsdienst betreut werden. Eine Person wurde zur Überwachung ins Krankenhaus gebracht.

Nachdem das Gebäude geräumt war, konnte sich die Feuerwehr ganz auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Vom LF 16/12 wurde ein Löschangriff aufgebaut und ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang in das Gebäude ein. Von Anfang an führte der Stoßtrupp eine Wärmebildkamera mit, um sich im Keller orientieren zu können.

Währenddessen übernahm die Besatzung des LF20/24 die Löschwasserversorgung und baute eine Versorgungsleitung von einem Hydranten zum LF 16/12 auf.

Schon nach kurzer Zeit konnte die Brandstelle, die elektrische Steuerung einer Sauna, ausfindig gemacht werden. Die Besucher des Studios hatten bereits einen Pulverlöscher zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Der Atemschutztrupp musste lediglich Nachlöscharbeiten durchführen. Hierzu wurde ein CO2-Löscher, besonders geeignet zur Brandbekämpfung in elektrischen Anlagen, eingesetzt.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde der Keller kontrolliert und mit 2 Hochleistungslüftern belüftet.
Ein Mitarbeiter der Gemeindewerke Feucht, ebenfalls aktiver Feuerwehrmann, kontrollierte die elektrische Anlage uns schaltete den Keller stromlos.

Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz beendet.

Eingesetzte Kräfte:
KBR Thiel
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, DLK, LF 20/24, GW, VLKW
Rettungsdienst mit ELRD, 2 RTW, NEF
PI Altdorf
Gemeindewerke Feucht

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht