Call 10.08.2017 um 19:14 Uhr

Am Donnerstagabend des 10.08.2017 waren die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht auf dem Weg zu einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Moosbach. Auf der Staatsstraße kurz vor Moosbach erfolgte eine Vorabinformation durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg, dass sich im Bereich der Regensburger Straße in Feucht kurz vor der B8 ein Fahrzeug überschlagen hätte. Umgehend drehte der Rüstzug in Richtung Einsatzstelle. Die übrigen Feuchter Fahrzeuge gingen im Ortsgebiet in Bereitstellung.

An der Unfallstelle war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und lag dachseitig in der Böschung. Die zwei Insassen des PKW wurden von Ersthelfern betreut.

Von Seiten der Feuerwehr wurde das Fahrzeug mit Keilen, PKW-Abstützsystem und der Seilwinde des Rüstwagens gegen Abrutschen gesichert. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Die verunfallten Personen wurden vom medizinischen Personal der Feuchter Wehr versorgt und bis zur Übergabe an den Rettungsdienst durchgehend betreut.

Zur patientenschonenden Rettung wurde in Absprache mit den Notärzten und dem Rettungsdienst das Dach teilweise abgetrennt und mit dem Rettungsspreizer nach unten weggedrückt. Durch die entstandene Befreiungsöffnung konnten die Patienten mit Hilfe von Rettungsbrett/Spineboard und Rettungsboa aus dem Fahrzeug gezogen und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.

#

Nach etwa 1 ¾ Stunden war der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht beendet.

Eingesetzte Kräfte:
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, LF20/24, TLF 4000, In Bereitschaft: DLK 23/12, GW, VLKW mit VSA
Rettungsdienst mit ELRD, 2 NEF, 2 RTW, KTW
PI Altdorf
Abschleppunternehmen

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht