Call 17.07.2017 um 11:19 Uhr

Großalarm für die Feuerwehren Feucht, Altdorf und Hersbruck am Montag, den 17.07.2017 gegen 11:20 Uhr. Einsatzstichwort: Gasaustritt in Feucht.

Ein hilfsbereiter Nachbar wollte handwerkliche Tätigkeiten im Keller eines Einfamilienhauses in der Bogenstraße verrichten. Hierbei bohrte er versehentlich eine Gasleitung an. Sofort verständigte er die Leitstelle, welche umgehend Alarm auslöste.

Der intensive Gasgeruch war den ersteintreffenden Kräften der Feuchter Feuerwehr sofort wahrnehmbar, woraufhin ein Trupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und Gaswarnmessgeräten, den Kellerbereich betrat, um die defekte Leitung zu schließen.

Zeitgleich sperrten die Einsatzkräfte außerhalb des Wohnhauses den Bereich großräumig ab und stellten den Brandschutz mit einem Löschaufbau sicher. Zusätzlich wurden Hochleistungslüfter vorbereitet, um die Wohnräume bei Entwarnung zu belüften.

Nachdem der Gashaupthahn durch den Trupp geschlossen wurde, begaben sich Mitarbeiter des Energieversorgers in den Keller, um sicherzustellen, dass kein weiteres Gas mehr aus der Leitung austrat. Als dies bestätigt war, kamen nun die Hochleistungslüfter zum Einsatz.

Nachdem die Wohnräume des betroffenen und der Nachbargebäude belüftet und freigemessen waren, konnten die Anwohner ihre Häuser wieder gefahrlos betreten.

Der Einsatz war für die Feuchter Kräfte nach ca. 1,5 Std. beendet.

Den Feuerwehren Altdorf und Hersbruck wurde zur Haltung der Einsatzbereitschaft der Bereich um das Freibad als Bereitstellungsraum zugewiesen. Sie mussten allerdings nicht mehr eingreifen und wurden frühzeitig aus dem Einsatz entlassen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16, LF 20, DLK, TLF, RW
FF Altdorf
FF Hersbruck
Kreisbrandinspektion mit KBR Thiel, KBM Falk, KBM Schabik
2x RTW
2x Streife POL
Gasversorger

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht