Call 10.07.2017 um 15:06 Uhr

Nur Sekunden nachdem sich genau über dem Feuchter Ortsgebiet eine Gewitterzelle entladen hatte wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Feuchter Floriansjünger am 10.07.2017 um 15:06 Uhr auf die Staatsstraße 2401 zwischen Feucht und Altenfurt alarmiert.

Ein Blitz war in eine Linde eingeschlagen und hatte sie förmlich geteilt. Ein Teil lag auf dem Radweg und der Staatsstraße und blockierte die Fahrbahn in Richtung Feucht. Der andere Teil des Baumes stand noch.

Mit einer Motorsäge wurde das Geäst entfernt, zerteilt und von der Fahrbahn entfernt und der noch stehende Teil der Linde fachgerecht gefällt. Nachdem es an diesem Tag drückende Temperaturen hatte, war es eine absolut schweißtreibende Angelegenheit für die eingesetzten Kräfte. Während der Aufräumarbeiten wurde der Verkehr einspurig an der Unglücksstelle vorbeigeleitet.

Im Laufe der Arbeiten erhielt der Feuchter Einsatzleiter über Funk die Meldung, dass im Ortsgebiet Feucht weitere Bäume beschädigt oder bereits umgefallen waren. Der Einsatzleiter machte sich daraufhin zur Erkundung und lies die Feuerwehr Moosbach nachalarmieren.

Im Bereich des Eichenhain waren zwei sehr große Äste einer Eiche abgebrochen und hatten sich in der Krone eines Nachbarbaumes verfangen. Diese wurde unter Zuhilfenahme der Seilwinde des Feuchter Rüstwagens heraus gezogen und anschließend der gefährdete Bereich abgesperrt, gesichert und an den Markt Feucht übergeben. Im Anschluss musste über den Korb der Drehleiter noch die Krone des Nachbarbaumes, welche durch die abgebrochenen Äste massiv in Mitleidenschaft gezogen wurde, gegen weitere Beschädigungen durch den Einsatz einer Bügelsäge gesichert werden.

In der Robert Koch Straße wurde zwischenzeitlich mit dem LF20/24 und der Drehleiter eigenständig ein großer Ast mit einer Bügelsäge entfernt.
Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr Moosbach kümmerten sich in dieser Zeit um einen Baum in der Schulstraße, welcher auf ein Mehrfamilienhaus gefallen war.

Alle eingesetzten Kräfte rückten nach ca. 2,5 Stunden wieder ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Eingesetzte Kräfte:
FF Feucht mit KdoW, LF16/12, LF 20/24, RW, DLK 23/12
FF Moosbach
PI Altdorf
Bauhof Markt Feucht

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht