Call 21.05.2017 um 18:12 Uhr

Zu einer brennenden Gartenhütte wurden die ehrenamtlich Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht am frühen Sonntagabend des 21.05.2017 um 18.12 Uhr in den Chormantelweg in Feucht alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen.

Vor Ort waren bereits der Eigentümer und Nachbarn dabei, mit Gartenschläuchen das Feuer zu löschen und hatten tatsächlich die Flammen schon so weit eingedämmt, dass ein Übergreifen des Brandes verhindert und die Einheiten der Feuerwehr direkt mit den Nachlöscharbeiten beginnen konnten. Hierzu wurden die hölzernen Reste der komplett abgebrannten kleinen Hütte ausreichend gewässert und dann mit Haken auseinandergezogen, um auch letzte Glutnester abzulöschen.

Aufgrund der immer noch starken Rauchentwicklung wurden diese Tätigkeiten von einem Trupp mit schwerem Atemschutz durchgeführt. Auch die angrenzende Hecke, ein Baum und der hölzerne Gartenzaun wurden noch gewässert, bevor zum Schluss alles noch einmal mit der Wärmebildkamera überprüft wurde. Nach einer guten halben Stunde konnten die Einsatzkräfte den Brandort wieder verlassen.

Für die Feuchter Feuerwehrleute war dies bereits der zweite Einsatz an diesem Tag. Vormittags musste einer gestürzten Person geholfen werden, die die Türe zu Ihrem Grundstück für den Rettungsdienst nicht mehr selber öffnen konnte. Weiterhin legten an diesem Tag noch 10 Teilnehmer die Leistungsprüfung ab.

Eingesetzte Kräfte:
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, LF 20/24, VLKW

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht