Call 13.05.2017 um 23:53 Uhr

Am 13.05.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Feucht zusammen mit der Berufsfeuerwehr Nürnberg und der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach kurz vor Mitternacht auf die BAB 9 in Fahrtrichtung München alarmiert. Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall PKW eine Person eingeklemmt“. Die Einsatzstelle befand sich kurz nach dem Autobahndreieck Feucht. Die ersteintreffenden Kräfte von Polizei und Rettungsdienst konnten jedoch schnell die Rückmeldung geben, dass keine Personen mehr eingeklemmt waren.

An der Einsatzstelle stellte sich folgende Lage dar: Nach dem Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter mit Anhänger und einem PKW wurde der Anhänger abgerissen und lag kam im Grünstreifen der Autobahn zum Liegen. Ein auf dem Anhänger befindlicher PKW löste sich dabei und kam auf dem Dach, ebenfalls im Grünstreifen, zum Liegen. Der Kleintransporter kam ein paar hundert Meter weiter auf der Standspur zum Stehen, der auffahrende PKW quer zur Fahrbahn. Eine leicht verletzte Person wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt.

Als Maßnahmen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet, Betriebsstoffe gebunden und der Brandschutz sichergestellt. Die Nürnberger Einheiten konnten nach kurzer Zeit aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Nach der Bergung durch ein Abschleppunternehmen wurde die Fahrbahn noch gereinigt.

Für die ehrenamtlichen  Helfer war der Einsatz nach etwa zwei Stunden beendet

Eingesetzte Kräfte:

FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, LF 20/24, VLKW mit VSA
BF Nürnberg
FF Fischbach
Rettungsdienst mit ELRD, NEF, 2 RTW
VPI Feucht mit mehreren Streifen
Abschleppunternehmen

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht