Call 01.11.2015 um 01:21 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen des 01.11.2015 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht um 01.21 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A9, in Fahrtrichtung Berlin, kurz nach der Rastanlage Feucht Ost gerufen, wo waren 2 PKW zusammengestoßen waren.

Durch den Unfall kam einer der PKW auf dem mittleren Fahrstreifen zum Stehen. Aufgrund dieses gefährlichen Zustands bremste die Polizei den ankommenden Verkehr bereits mehrere hundert Meter vor der Unfallstelle herunter und richtete eine Vollsperre ein. Da hierzu 2 Streifenwagen benötigt wurden, traf der Einsatzleitwagen der Feuchter Wehr als erstes an der Einsatzstelle ein. Auch der Rettungsdienst war noch nicht vor Ort.

Der zweite beteiligte PKW stand ca. 200 Meter weiter auf dem Seitenstreifen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtüchtig. Die Fahrer wurden von Ersthelfern, darunter eine Rettungsassistentin betreut.

Während der Fahrer des zweiten PKW über leichte Rückenschmerzen klagte, aber selbstständig gehen konnte, war der Fahrer des auf dem mittleren Fahrstreifen stehenden PKW nach Aussagen von Zeugen kurzzeitig bewusstlos gewesen. Die Helfer hatten den Fahrer bereits aus seinem Fahrzeug geholt und in ihr eigenes gesetzt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr vervollständigten mit dem Verkehrssicherungsanhänger die Vollsperrung und lösten die Polizei heraus. Außerdem wurden die Bereiche um beide Unfallfahrzeuge ausgeleuchtet. Ausgelaufene Betriebsmittel und Kühlerflüssigkeit wurde mit Bindemittel aufgenommen und die Fahrbahn von Scherben und Wrackteilen gereinigt.

Nach Beendigung der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte der linke Fahrstreifen wieder frei gegeben werden.

Nach Abtransport der Fahrzeuge durch Abschleppdienste endete der Einsatz der ehrenamtlichen Helfer nach ca. 1,5 Stunden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16/12, RW, VLKW + VSA
VPI Feucht mit mehreren Streifen
Rettungsdienst mit 2 RTW
Abschleppdienst

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht