Call 04.05.2015 um 07:11 Uhr

Am Morgen des 04. Mai 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht erneut zu der Großbaustelle in der Altdorfer Straße alarmiert. Nicht mal eine Woche nach der ersten Pumpaktion klingelten um 07:11 Uhr die Funkmeldeempfänger der ehrenamtlichen Kameraden, mit der Alarmdurchsage „Wassereinbruch auf Baustelle”.

Vor Ort stellte sich für den Einsatzleiter folgende Lage dar:

Über das Wochenende kam es erneut zu heftigen Regenfällen, die dieses Mal dafür sorgten, dass der Gauchsbach nun doch in die Baugrube überlief und dort für einen Wasserstand von ca. 1,5 Metern Höhe bildete.

Mit Hilfe zweier großer Schmutzwasserpumpen der Feuerwehr und der Fahrzeugpumpe des LF 20 wurde nun begonnen, das Wasser aus dem bereits teilweise vorhandenen neuen Bett des Gauchsbachs abzupumpen und somit die weiteren Bauarbeiten in diesem Bereich zu ermöglichen. Im Laufe der Woche sollten die noch fehlenden Betonteile gesetzt und der Gauchsbach wieder in sein ursprüngliches Bett zurück verlegt werden.

Nach einem ca. 5-stündigen Pumpeinsatz konnte eine komplett leergepumpte Baugrube an die Baufirma übergeben werden.

Nach ersten Erkenntnissen durch die Baufirma hielt sich der aufgetretene Schaden in Grenzen und die weiteren Bauarbeiten konnten ohne größere finanzielle als auch zeitliche Verluste fortgeführt werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Markt Feucht mit LF 20, TLF 4000, VLKW
Bauhof Markt Feucht

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht