Call 25.03.2015 um 06:16 Uhr

Innerhalb von drei Tagen wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht zu zwei größeren Verkehrsunfällen alarmiert.

Der erste Unfall ereignete sich am Montag, 23.03.2015 gegen 06.50 Uhr auf der Bundesstraße 8 an der Einmündung zur Regensburger Straße. Dort waren zwei Fahrzeuge zusammengestoßen und erlitten Totalschaden. Beide Fahrer kamen mit leichten Verletzungen davon. Die Einsatzkräfte nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf, reinigten die Fahrbahn und führten umfangreiche verkehrsleitende Maßnahmen durch. Dennoch kam es bedingt durch den Berufsverkehr und Sperrungen im Ortsgebiet aufgrund längerer Bauarbeiten zu massiven Staus.

Der Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte VU B8:
FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16, RW, VLKW mit VSA
Polizei
Rettungsdienst mit RTW und KTW
Abschleppdienst

Zwei Tage später erfolgte die nächste Alarmierung am Mittwoch, 25.05. um 06.16 Uhr. Diesmal wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Schwabacher Straße gemeldet.

Dort war die Fahrerin eines VW Passat aus bislang unbekannter Ursache in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen den Masten einer Zebrastreifenbeschilderung geprallt. Ersthelfer betreuten die bewusstlose Fahrerin.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte erlitt die Frau einen Kreislaufstillstand und wurde von den Feuerwehrleuten per Crashrettung aus dem Fahrzeug geholt. Rettungsdienst und Notarzt befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor Ort. Sanitäter der Feuchter Wehr begannen sofort mit der Reanimation der Frau mittels Herzdruckmassage und Beatmung und führten diese zusammen mit den wenig später eintreffenden Kräften des Rettungsdienstes fort. Durch die Zusammenarbeit aller Helfer konnte die Frau schließlich wiederbelebt und in ein Krankenhaus gebracht werden.

Aufgrund der Lebensgefahr und des unklaren Unfallhergangs forderte die Staatsanwaltschaft einen Sachverständigen an. Die Feuchter Einsatzkräfte sperrten für die gesamte Dauer der Unfallaufnahme die Schwabacher Straße und leiteten den Verkehr um. Auch hier kam es wieder zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Nach Abschluss der Arbeiten reinigten die Einsatzkräfte noch die Unfallstelle von ausgelaufenen Betriebsstoffen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Schildermast massiv beschädigt und teilweise aus der Verankerung gerissen. Das Schild selber wurde zerstört und von den Feuchter Gemeindewerken demontiert.

Für die Feuchter Wehr endete dieser Einsatz nach zwei Stunden.

Eingesetzte Kräfte VU Schwabacher Straße:
FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16, LF 20, RW, VLKW mit VSA
Polizei
Rettungsdienst mit ElRD, 2 RTW, NEF
Abschleppdienst
Sachverständiger

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht