Call 11.01.2015 um 14:58 Uhr

Zu einer scheinbar kleinen Technischen Hilfeleistung wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am Sonntag, den 11.01.2015 um 15.00 Uhr alarmiert. Mit der Alarmmeldung „Baum auf Dach” rückten zunächst das LF 16 und die Drehleiter aus.

Bei der Erkundung zeigte sich folgende Lage:

Eine ca. 25 Meter hohe Birke war aufgrund des heftigen Windes und des aufgeweichten Bodens mitsamt ihres Wurzelwerks auf das Dach eines Wohnblocks gekippt und drohte weiter abzurutschen, was eine massive Beschädigung der Balkonfront des Hauses bedeutet hätte.

Aufgrund der ungünstigen Stelle in einem Innenhof konnte der Baum mit der Drehleiter nur teilweise erreicht werden, und auch dort nur im 1-Mann-Korbbetrieb und immer am Rand der automatischen Abschaltgrenze.

Die erste Maßnahme der Feuerwehr bestand darin, die Birke gegen ein weiteres Wegrutschen zu sichern. Hierzu wurden zwei Mehrzweckzüge vom LF 1 und dem mittlerweile nachgerückten Rüstwagen angeschlagen.

Als weitere Maßnahme wurde damit begonnen, den Baum aus der Drehleiter heraus von oben herab so weit wie möglich zu Entasten, was sich aufgrund der Lage als schwierig und nur bedingt machbar herausstellte. Außerdem wurde vom Bauhof ein Hubsteiger angefordert, der den Innenhof befahren und den Baum ebenfalls weiter Entasten konnte. Die Ausladung des Fahrzeugs war allerdings zu kurz, um den gesamten Baum von oben her kürzen zu können.

Nach dem Entfernen der gegen die Fassade scheuernden Äste wurde der Baum mit den drei Winden freistehend so in Position gezogen, dass nun mit der Drehleiter ein gutes Drittel entfernt werden konnte. Das letzte Stück wurde schließlich ebenfalls unter Windeneinsatz auf die freie Fläche des Innenhofs umgelegt.

Der Einsatz war nach knapp 4 Stunden für die Feuerwehr beendet. Durch das umsichtige Arbeiten und den massiven Materialeinsatz konnten Folgeschäden an der Hausfassade, anderen Bäumen oder den im Innenhof vorhandenen Spielgeräten und Hecken vermieden werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16, DLK 23/12, LF 20, RW

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: KBM P. Kölbl, FF Markt Feucht