Call 02.07.2012 um 08:55 Uhr

"A9 Fahrtrichtung München - Anschlussstelle Feucht-Allersberg - PKW Brand" lautete die Meldung der ILS Nürnberg am Vormittag des 02.06.2012 um 08:55 Uhr. Wenige Minuten später rückten die Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht bereits aus.

Bei Ankunft traf man auf einen in Vollbrand stehenden Porsche Modell 911. Das Fahrzeug stand auf dem Standstreifen, die Polizei hatte eine erste Verkehrsabsicherung bereits erstellt. Der Fahrer hatte das Fahrzeug verlassen und war glücklicherweise unverletzt.

Auf Befehl der Einsatzleitung wurde unverzüglich ein Schaumangriff vom LF 16/12 in Form eines Schwerschaumrohrs aufgebaut, um einen Teppich aus Schaum über den bereits ausgelaufenen Kraftstoff zu legen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz übernahm die Löscharbeiten und konnte nach wenigen Minuten "Feuer aus" melden. Kleinere Glutnester wurden mithilfe der Wärmebildkamera ausfindig gemacht.

Parallel dazu wurde die bereits vorhandene Verkehrsabsicherung erweitert und zwei angrenzende Abflussdeckel mithilfe von Dichtkissen verschlossen, um eine Verunreinigung durch Betriebsstoffe und Schaummittel zu verhindern.

Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes wurde die durch Schaummittel und Betriebsstoffe verunreinigte Fahrbahn gereinigt. Die A9 wurde während der etwa zwei Stunden andauernden Arbeiten auf eine Fahrspur verengt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16/12, LF 20/24, TLF 24/50
Polizei
Rettungsdienst
Abschleppdienst

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht