Call 05.04.2012 um 14:17 Uhr

Mit dem Alarmstichwort „VU, eine Person eingeklemmt“ wurde die FF Markt Feucht am 05.04.2012 um 14:17 Uhr auf die BAB 9 Richtung München kurz vor der Anschlussstelle Allersberg alarmiert.

Den zuerst eintreffenden Rettungskräften stellte sich folgende Lage dar:

Ein PKW VW Golf war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, rutschte ca. 80 m in einem Graben entlang, bis er auf einen Wasserdurchlaß prallte und sich mehrmals überschlug. Schließlich kam der Wagen dann nach ca. 25 m auf der Fahrerseite zum Liegen. Der verletzte Fahrer konnte sich nicht selbst aus seiner misslichen Lage befreien und wurde von vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern erstversorgt.

Um ein Zurückkippen des Fahrzeugs auf die Räder zu verhindern und Stabilität zu gewinnen, wurde das PKW-Abstützsystem aus dem Feuchter Rüstwagen eingesetzt. Danach durchtrennten die Einsatzkräfte die A-, B- und C-Säule der Beifahrerseite mit Hilfe der hydraulischen Rettungsschere, um das Dach wegzuklappen. Anschließend konnte der Patient problemlos mit der Schaufeltrage aus dem Wrack befreit werden. Während der Rettungsaktion wurde der Fahrer ständig vom Rettungsdienst betreut und versorgt.

Im Zuge der Aufräumarbeiten kam noch die Motorkettensäge zu Einsatz. Wenige Quadratmeter Gebüsch mussten entfernt werden, um dem Abschleppunternehmen die Bergung des Golf zu erleichtern.

Da während des Einsatzes die rechte Fahrspur gesperrt wurde, kam es zu nicht unerheblichen Stauungen in Fahrtrichtung München. Auch auf der Gegenfahrbahn stockte der Verkehr zeitweise aufgrund vorbeifahrender Schaulustiger.

Nach fast zwei Stunden konnten die Feuchter Einheiten den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 

Eingesetzte Kräfte:
FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16, LF 20, RW, LKW+VSA
Rettungsdienst mit RTW und NEF
VPI Feucht
Bergungsdienst

 

Bericht & Bilder: FF Markt Feucht