Call 03.11.2011 um 05:26 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmtem LKW-Fahrer auf der A9 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am frühen Morgen des 03.11.2011 um 05.26 Uhr alarmiert. Aufgrund der unklaren Lage und dem etwaigen zusätzlichen Personalbedarf ließ der Feuchter Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt die Feuerwehr Moosbach nachalarmieren.

Vor Ort zeigte sich dann folgende Lage:

Ein Sattelschlepper war in der Einfahrt zur Rastanlage Feucht Ost auf einen dort abgestellten zweiten LKW aufgefahren. Dabei wurden das Führerhaus und der Motorblock teilweise zerstört. Größere Mengen Getriebeöl verteilte sich über die Fahrbahn und drohte durch angrenzende Gullys in die unter der Einfahrt fließende Schwarzach zu laufen.

Der Fahrer selbst war zwar nicht eingeklemmt, klagte aber über Schmerzen im Oberkörper und den Beinen. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde daher eine schonende Rettung vorbereitet. Hierzu wurde zunächst die verklemmte Beifahrertür mit dem Spreizer geöffnet, um einen zweiten Zugang zum Patienten zu schaffen. Zur Stabilisierung wurde ihm ein K.E.D.-System angelegt, um ihn danach mit dem Spineboard über die Rettungsplattform schonend aus dem Führerhaus zu heben.

Zeitgleich zu den Rettungsmaßnahmen wurden die auslaufenden Betriebsstoffe großflächig abgestreut und die Gullys mit Dichtmaterial verschlossen. Der Brandschutz wurde sichergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Hierzu musste die Einfahrt zur Rastanlage vollständig gesperrt werden. Durch einen weiteren schnellen Einsatz von Bindemittel konnte ein Eindringen von Öl in die Schwarzach verhindert werden.

Nach Abschluss dieser Arbeiten übernahmen die Autobahnmeisterei sowie das Bergungsunternehmen die weiteren Tätigkeiten. Die Kräfte der Feuerwehr rückten nach zweieinhalb Stunden wieder ein. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und die notwendige Reinigung der eingesetzten ölverschmutzten Geräte nahm nochmals eine halbe Stunde in Anspruch.

Eingesetzte Kräfte:
Kreisbrandinspektion mit KBI Schlerf, KBM Kölbl
FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16, LF 20, RW, VLKW + VSA
FF Moosbach mit MZF, LF 16
Rettungsdienst mit 2 RTW, NEF, ELRD
VPI Feucht
AM Fischbach
Bergungsdienst

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: KBM Kölbl