Call 06.09.2011 um 07:46 Uhr

Mit dem Stichwort: „Verkehrsunfall mit LKW“ wurde die Feuerwehr Feucht am 06. September 2011 um 07:46 alarmiert. Einsatzstelle war die BAB 9 in Fahrtrichtung München bei Kilometer 391,8. Folgende Lage stellte sich den Einsatzkräften dar:

Der Fahrer eines Lebensmittelsattelzuges, beladen mit 27.000 Litern alkoholfreiem Bier, hatte die Kontrolle über sein Gespann verloren, walzte etwa 100 Meter Schutzplanke nieder, kippte um und landete in einem Bachlauf zwischen Autobahn und ICE Trasse. Der Fahrer konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien und wurde, beim Eintreffen der Feuerwehr, schon vom Rettungsdienst versorgt. Etliche Liter Bier waren aus dem Tank ausgetreten und in den Bach gelaufen.

Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr Feucht abgesichert und austretenden Betriebsstoffe aufgefangen. Zur umfangreichen Bergung wurde ein Bergungsunternehmen mit leistungsfähigen Kränen, die Autobahnmeisterei, das Wasserwirtschaftsamt und der Notfallmanager der Bahn an die Einsatzstelle beordert.

Für die Feuerwehr Feucht war der Einsatz nach etwa 2 Stunden beendet.

Eingesetzt Kräfte:

Kreisbrandinspektion mit KBI Schlerf, KBM Kölbl

FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, LF 20/24, VLKW mit VSA
Rettungsdienst mit ELRD, 2 RTW, NEF, Bereitschaft Altdorf mit RTW
VPI Feucht
Autobahnmeisterei
Notfallmanager Bahn
Wasserwirtschaftsamt
Bergeunternehmen

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht