Call 21.08.2011 um 02:34 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht, die Berufsfeuerwehr Nürnberg und die Freiwillige Feuerwehr Fischbach am 21. August 2011 um 02:34 alarmiert.

Auf der BAB 6, in Fahrtrichtung Amberg, kurz vor dem Autobahnkreuz Altdorf, hatte sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem PKW ereignet. Beide Fahrzeuge prallten in die Leitplanke und gegen ein großes Verkehrsschild. Dieses riss teilweise ab und fiel auf das Dach des PKW.

Die Feuchter Wehr traf mit dem Rüstwagen als erstes an der Einsatzstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten schon fünf Personen, darunter zwei Kinder, die Fahrzeuge aus eigener Kraft verlassen können und wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Beifahrerin des PKW befand sich noch im Fahrzeug, war aber nicht eingeklemmt. Aufgrund der durch die Leitplanke blockierten Beifahrerseite war ein Zugang nur durch die Hecktür der Fahrerseite möglich.

Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde zur Rettung die Türe entfernt und anschließend die Patientin mit dem Rettungsbrett schonend nach außen verbracht.

Weitere Feuchter Kräfte sicherten die Einsatzstelle, leuchteten sie aus, stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Batterien der Unfallfahrzeuge ab.

Die mitalarmierten Nürnberger Einheiten konnten die Einsatzstelle kurz nach ihrem Eintreffen wieder verlassen.

Auf Anforderung der Polizei wurde das beschädigte Verkehrsschild mit Leinen gesichert, mit einem Trennschleifer abgesägt und gezielt zu Fall gebracht.

Zur Bergung der Fahrzeuge mussten dann noch Teile der Leitplanke durchtrennt werden. Anschließend wurde die Fahrbahn von Dreck und Wrackteilen gesäubert.

Während des Einsatzes wurden die beiden leichtverletzten Kinder durch den Seelsorger der Feuerwehr Feucht betreut und mit Süßigkeiten und Büchern versorgt.

Für die Feuchter Kräfte war der Einsatz nach etwa zwei Stunden beendet.

 

Eingesetzte Kräfte:
Kreisbrandinspektion mit KBI Hermann
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, LF 20/24, TLF 24/50 mit P250, VLKW mit VSA
BF Nürnberg
FF Fischbach
VPI Feucht
Rettungsdienst mit ELRD, NEF, 4 RTW
Abschleppunternehmen

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht