Call 08.07.2011 um 08:15 Uhr

Am 8.7.2010 um 08:15 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Feucht und Moosbach zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Es war schon die zweite Alarmierung innerhalb von zwei Tagen, welche der Feuerwehr Feucht einen "VU mit eingeklemmter Person" meldete. Im Gegensatz zum gestrigen Einsatz war heute ein Eingreifen seitens der Feuerwehr notwendig.

Die Einsatzstelle befand sich auf dem Beschleunigungssteifen der Anschlussstelle Feucht der BAB73 Richtung Nürnberg. Die Lage stellte sich wie folgt dar: Der PKW, ein Opel-Corsa, war in der Kurve von der Fahrbahn abgekommen und auf ein Schild getroffen, sodass dieses aus der Verankerung gerissen wurde. Da von einer Wirbelsäulenverletzung der Fahrerin ausgegangen werden musste, wurde eine schonende Rettung eingeleitet.

Zum Ankunftszeitpunkt der Feuerwehr Feucht war der Rettungsdienst, sowie Notarzt bereits vor Ort und versorgte die eingeklemmt Fahrerin des Pkws.

Zuerst wurde die Lage an der Einsatzstelle erkundet und der Brandschutz durch die Feuerwehr sicher gestellt.

Nach kurzer Rücksprache mit dem Notarzt sollte zur Rettung der Patientin das Fahrzeugdach entfernt werden. Dazu wurde das Fahrzeug unterbaut und hydraulisches Rettungsgerät in Stellung gebracht.

Um bei der bevorstehenden Abnahme des Daches mögliche Probleme mit Airbagkomponenten und der Fahrzeugverstärkungen zu vermeiden, wurden die Innenverkleidung des Pkws entfernt und die Schnittstellen markiert.

Nach der Abnahme des Daches wurde die Patientin mittels des Spinboards auf die Fahrtrage gehoben und in den Rettungswagen gebracht.

Die Bergung des Pkws wurde durch ein Abschleppunternehmen übernommen.

Für die Feuerwehren aus Feucht und Moosbach war der Einsatz nach knapp 1,5 Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:

FF Markt Feucht mit Kdow (138/10/1), LF 16/12 (138/40/1), RW (138/61/1), VLKW (138/81/1) mit VSA
FF Moosbach mit LF 16/12 (139/40/1)
Rettungsdienst mit NEF, RTW
VPI Feucht
Abschleppunternehmen

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht