Call 18.05.2011 um 02:17 Uhr

Am 18.05.2011 ging es für die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht gegen 02:15 Uhr zum dritten Mal innerhalb eines Monats auf die BAB 6, zwischen dem AK Ost und dem AK Altdorf.

Dort war ein mit Papierrollen beladener Sattelzug auf einen vorausfahrenden LKW aufgefahren. Bei dem Unfall wurde die Antriebswelle des Papierlasters zerstört. Größere Mengen Getriebeöl traten aus und verteilten sich großflächig auf der rechten Spur der Autobahn.

Obwohl durch die Wucht des Aufpralles das Fahrerhaus nach hinten verschoben wurde, blieb der Fahrer unverletzt und konnte seine Kabine aus eigener Kraft verlassen. Auch der Fahrer des leicht beschädigten zweiten LKW blieb unverletzt.

Gemeinsam mit der Polizei wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Die Batterie der beschädigten Zugmaschine wurde abgeklemmt und das ausgelaufene Getriebeöl mit einer größeren Menge Ölbindemittel abgestreut.

Nach diesen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei und ein Bergeunternehmen übergeben.

Für die Feuerwehr Feucht war der Einsatz nach zwei Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, LF 20/24, VLKW mit VSA
Rettungsdienst mit RTW
VPI Feucht
Bergeunternehmen
Autobahnmeisterei

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht