Call 08.01.2011 um 14:41 Uhr

Am Samstagnachmittag um 14.41 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht von der Leitstelle Nürnberg alarmiert.

Aufgrund des starken Tauwetters sowie der ergiebigen Regenfälle der letzten Tage konnte ein Wasserrückhaltebecken an der Staatsstraße 2401 Richtung Altenfurt, kurz nach der Unterführung der Autobahn A6, die enormen Wassermengen nicht mehr aufnehmen. Durch ein Kanalsystem drückte das Wasser zurück auf die Staatsstraße und überflutete die Unterführung mehrere Zentimeter hoch.

Die Straßenmeisterei forderte die Feuerwehr zur Unterstützung an.

Beim Ankunft der Einsatzkräfte war der betroffenen Abschnitt der Staatsstraße bereits gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Zwei Mitarbeiter der Straßenmeisterei waren vor Ort und hatten bereits seit mehreren Stunden versucht, mit Hilfe einer Tauchpumpe den Wasserstand des Beckens zu senken.

Im Laufe des Einsatzes setzten die Feuchter Feuerwehrleute eine Hochleistungs-Schmutzwasserpumpe sowie die fest eingebaute Fahrzeugpumpe des Tanklöschfahrzeugs zur Bewältigung der großen Wassermenge ein. Das Wasser wurde über eine Schlauchleitung bzw. über den Werfer des Feuerwehrfahrzeugs an weiter entfernte Stellen im Wald befördert, wo es im Boden versickern konnte, ohne weiteren Schaden anzurichten.

Durch diese Maßnahmen wurden in Spitzenzeiten bis zu 4.000 Liter Wasser pro Minute abgepumpt. Durch die Entleerung des Rückhaltebeckens senkte sich auch der Wasserstand in der Unterführung merklich, so dass schließlich die Staatsstraße wieder komplett befahrbar war und durch die Straßenmeisterei für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Durch das große Volumen des Beckens dauerte es zusammen mit dem Auf- und Abbau der Gerätschaften insgesamt knapp dreieinhalb Stunden, bis die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.

Eingesetzte Kräfte:
FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16/12, LF 20/24, TLF 24/50, RW, VLKW
Straßenmeisterei Lauf

Bericht & Bilder: FF Markt Feucht