Call 21.12.2009 um 12:15 Uhr

Bereits eine halbe Stunde vor Ende des ersten Einsatzes meldete die Leitstelle einen erneuten Einsatz für die Feuchter Feuerwehr. In der Pfinzingstraße in Feucht sollte ein Keller mit einem Öl- / Wasser-Gemisch überflutet sein. Da die Feuchter Kräfte noch an der Unfallstelle gebunden waren, veranlasste der Feuchter Einsatzleiter die erneute Alarmierung der Feuerwehr Moosbach. Nach Beendigung der Arbeiten an der B8 verlegten die Feuchter Kräfte ebenfalls in die Pfinzingstraße, da sich dort ein größeres Schadensereignis abzeichnete.

Im betroffenen Anwesen standen mehrere Kellerräume ca. 60 cm unter Wasser. Da der Keller als Werkstatt ausgebaut war, vermischte sich das Wasser mit Öl, welches in einer Schicht obenauf schwamm.

Da eine Spezialfirma zum Absaugen des Gemisches auf die Schnelle nicht zu erreichen war, wurde zusammen mit dem Hauseigentümer entschieden, mit mehreren Tauchpumpen das Wasser abzupumpen und die Ölschicht mit schwimmfähigem Ölbinder abzustreuen. Herumschwimmendes Inventar sollte geborgen und der Entsorgung in einem angeforderten Abfallcontainer zugeführt werden.

Vor Beginn der Arbeiten wurde von den Gemeindewerken das gesamte Gebäude aus Sicherheitsgründen stromlos geschalten. Da sich aber die Gebäudeverteilung komplett unter Wasser befand, musste der gesamte Straßenzug für mehrere Stunden vom Netz genommen werden.
Zusätzlich waren Spezialisten des Wasserwirtschaftsamtes sowie der Wasser- und Elektroabteilung der Feuchter Gemeindewerke vor Ort.
Die anschließenden mehrstündigen schweißtreibenden Arbeiten im Kellerraum wurden von Feuerwehrleuten in Ölschutzkleidung und Staubmasken durchgeführt.

Insgesamt wurden in gut drei Stunden an die 135 m 3 Wasser aus dem Keller gepumpt. Das übrig gebliebene abgebundene Öl wurde in Absprache mit dem Hauseigentümer im Keller belassen.

Die Einsatzkräfte der Feuchter und Moosbacher Wehr konnten schließlich nach dreieinhalb Stunden wieder einrücken. Die anschließend notwendigen Reinigungsarbeiten dauerten nochmals eine gute Stunde.

Für die Feuerwehrleute endete der arbeitsreiche Tag nach über sechs Stunden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16/12, RW, VLKW
FF Moosbach mit MZF, LF 16/12, LF 8/6
Gemeindewerke Feucht Elektro- und Wasserabteilung
Wasserwirtschaftsamt
Abfallentsorgung

Bericht & Bilder: FF Markt Feucht