Call 14.12.2009 um 14:19 Uhr

Am 14.12.2009 alarmierte die Leitstelle Nürnberg gegen 14.20 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht zu einem brennenden LKW auf die Rastanlage Feucht Ost.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchwolke sichtbar. Da sich das Feuchter TLF 24/50 zum Einsatzzeitpunkt für Wartungsarbeiten in der Werkstatt befand, wurden sicherheitshalber die Feuerwehr aus Moosbach und das TLF 24/50 der Berufsfeuerwehr Nürnberg nachalarmiert.

An der Einsatzstelle stellte sich dann folgende Lage dar:

Der Fahrer eines LKW-Gespanns bemerkte nach der Rückkehr von seiner Pause Feuer an seinem Anhänger. Geistesgegenwärtig kuppelte er die Zugmaschine ab und brachte diese in Sicherheit. Erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher scheiterten, woraufhin auch alle angrenzend parkenden Fahrer umsichtig handelten und ihre LKWs aus der Gefahrenzone rangierten.

Von Seiten der Feuerwehr wurde der mittlerweile im Vollbrand befindliche Anhänger von einem Atemschutztrupp mittels Schwerschaumrohr abgelöscht. Der etwa 700 Liter fassende Zusatztank des mit Milchprodukten beladenen Kühlanhängers wurde mit einem C-Rohr gekühlt. Schon während der Löscharbeiten streute die Autobahnmeisterei den Bereich der Einsatzstelle großzügig mit Salz ab, da das Löschwasser sofort zu frieren begann.

Da der voll beladene Anhänger komplett ausgeräumt werden musste, veranlasste der Einsatzleiter die Nachalarmierung des THW aus Lauf mit einem Radlader.

Nach Beendigung der Löscharbeiten und Beseitigung aller Glutnester wurde die Einsatzstelle an das THW, ein Bergeunternehmen und die Autobahnmeisterei übergeben.

Während der Löscharbeiten musste die Rastanlage kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden, was aber zu keinerlei Behinderungen führte.

Für die Kräfte der Feuerwehr Feucht war der Einsatz nach zwei Stunden beendet.

Bei den Löscharbeiten bewährte sich das neue LF 20/24 der Feuchter Wehr, das eineinhalb Wochen nach seiner Indienststellung zu seinem ersten Einsatz ausrückte.

 

Eingesetzte Kräfte:
KBI Schlerf, KBM Kölbl
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, LF 20/24, RW mit P250, VLKW, GW
FF Moosbach LF 16/12
BF Nürnberg mit TLF 24/50
THW Lauf
Rettungsdienst mit RTW und ELRD
VPI Feucht
Bergeunternehmen
Autobahnmeisterei

 

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht, KBM Kölbl