Call 19.11.2009 um 17:41 Uhr

Ein verlorenes Stützrad war der Grund für einen Einsatz der Feuerwehr Feucht am 19.11.2009 um 17:41 Uhr. Einsatzstelle war die BAB 6 in Fahrtrichtung Amberg, kurz vor dem AK Altdorf.

Der Fahrer eines LKW mit Anhänger fuhr über das Stützrad. Dabei entstand ein etwa faustgroßes Loch im Fahrzeugtank und Diesel trat aus.

Ein erster Abdichtversuch des Fahrers mittels Plastiktüte und Kopfkissen zeigt keine Wirkung und der Diesel verteilte sich über die komplette Fahrbahnbreite. Zudem floss der Treibstoff in Richtung eines Regenentwässerungsablaufes. Da die Autobahn vor Eintreffen der Feuerwehr nicht gesperrt war, verteilte der Verkehr den Diesel über alle Fahrspuren des Autobahnkreuzes Altdorf.

Als erste Maßnahmen wurde die Autobahn komplett gesperrt, Auffangbehälter unter den Tank gestellt, der Regenablauf mittels Ölbinderdamm gesichert, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet. Des Weiteren mussten mehrere hundert Meter Ölspur abgestreut werden. Die Reinigung der Fahrbahn mittels Kehrmaschine sowie das Abschleppen des LKWs, übernahm ein Bergeunternehmen. Die stark verschmutzte Fahrbahn an der Austrittsstelle wurde von Seiten der Feuerwehr mittels Straßenreiniger gesäubert und anschließend von der Autobahnmeisterei freigegeben.

Für die Feuerwehr Feucht war der Einsatz nach fünf Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:

FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, TLF 16/25, RW, TLF 24/50, VLKW mit VSA
VPI Feucht mit mehreren Streifen
Bergeunternehmen
Wasserwirtschaftsamt
Autobahnmeisterei

Bericht & Bilder: FF Markt Feucht