Call 16.10.2009 um 14:37 Uhr

Am Nachmittag des 16.10.2009 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht auf die BAB 9 zur Tankanlage Feucht West alarmiert. Nach einem Unfall mit einem PKW riss der mit 1000 Litern Diesel voll gefüllte Tank eines LKW.

Beim Eintreffen der Feuchter Kräfte waren bereits ca. 200 Liter Treibstoff über die Kanalisation in ein Regenüberlaufbecken weitergeflossen und von dort in ein Entwässerungsbiotop gelangt.

Als erste Maßnahme wurde der Kanal neben dem LKW abgedichtet und der Durchfluss vom Becken in das Biotop mittels eines Rohrdichtkissens unterbunden. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt und damit begonnen den Tank des LKWs umzupumpen.

Da die Unfallstelle und das Regenauffangbecken räumlich getrennt waren und verschiedene Anfahrtswege verwendet werden mussten, wurde die Feuerwehr Moosbach nachalarmiert.

Gemeinsam wurde der Diesel auf dem Wasser mit Hilfe von schwimmfähigem Ölbinder aufgenommen.

Das inzwischen eingetroffene Wasserwirtschaftsamt entschied, das Überlaufbecken abzusaugen und das Biotop auszubaggern. Hierfür wurden Privatfirmen angefordert.

Der verbliebene Inhalt des Dieseltankes wurde in einen Behälter des Bergeunternehmens umgepumpt.

Während der Feuerwehrmaßnahmen musste die Tankanlage teilweise komplett gesperrt werden, was im Freitagsverkehr zu größeren Behinderungen führte.

Die Feuchter Kräfte konnten nach knapp drei Stunden wieder einrücken.

Am Gerätehaus folgten dann noch umfangreiche Reinigungsarbeiten, um die verschmutzen Geräte wieder einsatzbereit zu machen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, TLF 16/25, TLF 24/50, VLKW mit Versorgungsanhänger, VSA
FF Moosbach mit MZF, LF 16/12
VPI Feucht mit mehreren Streifenwagen
Landratsamt
Wasserwirtschaftsamt
Autobahnmeisterei
Bergeunternehmen
Entsorgungsunternehmen

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht