Call 30.03.2009 um 03:27 Uhr

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am frühen Morgen des 30.03.2009 um 03.27 Uhr gerufen.

Am Bahnhof Feucht hatten Unbekannte einen LKW-Tank angebohrt und damit begonnen, den auslaufenden Diesel abzuzapfen und in Behältern aufzufangen. Dabei wurden sie jedoch vom Fahrer des Sattelzugs überrascht.

Während die Täter unerkannt entkommen konnten, ergoss sich der Treibstoff in einem dicken Strahl aus dem angebohrten Tank, verteilte sich auf dem Parkplatz auf einer Fläche von ca. 100 m 2 und floss in einen nahegelegenen Kanal.

Die Feuchter Einsatzkräfte fingen den auslaufenden Diesel mit Fässern auf und konnten dann mit wenigen Handgriffen das Leck mit einem Holzkeil abdichten. Die Verkehrsfläche wurde mit Ölbinder gereinigt, der Kanal mit Wasser großzügig gespült. Die Kläranlage wurde über den Schadstoffaustritt informiert.

Da die Täter sowohl ihre Behältnisse als auch ihren Privat-Pkw zurückgelassen hatten, führte die Polizei sofort eine umfassende Spurensicherung durch. Hierbei wurden die Beamten durch die Feuerwehr unterstützt.

Der Einsatz endete nach einer guten Stunde.

Eingesetzte Kräfte:
FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16/12, RW, VLKW
Polizei

Bericht & Bilder: FF Markt Feucht