Call 23.03.2009 um 05:38 Uhr

Großalarm für die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am frühen Morgen des 23.03.2009 um 05.38 Uhr. Nachdem in der Nachbarstadt Altdorf in der Innenstadt ein Dachstuhlbrand ausgebrochen war und sich auf weitere Gebäude ausgedehnt hatte, wurden die Feuchter Feuerwehrleute zusammen mit anderen Wehren aus dem Dienstbezirk zur Unterstützung alarmiert.

Die Feuchter Einsatzkräfte, die mit allen acht Fahrzeugen und 30 Mann Besatzung ausrückten bekamen vom Altdorfer Einsatzleiter die Aufgabe, die bereits eingesetzten Atemschutztrupps zu unterstützen und abzulösen.

Das Hauptfeuer war zu diesem Zeitpunkt bereits durch massiven Einsatz der Altdorfer Kräfte gelöscht. Die schweißtreibende Arbeit für die Feuchter Kameraden bestand nun darin, die zerstörten Dachstühle zu öffnen, Brandschutt zu entfernen und Glutnester abzulöschen. Hierzu wurden sechs Trupps bestehend aus 12 Atemschutzgeräteträgern eingesetzt. Zum Besseren Auffinden von Glutnestern wurde die Wärmebildkamera eingesetzt.

Nach zwei Stunden konnten die Feuchter Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden und zum Gerätehaus zurückkehren.





Das Reinigen der eingesetzten Geräte und das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft dauerten noch den ganzen Tag. Auch diese Arbeit ist Teil der ehrenamtlichn Tätigkeit der freiwilligen Feuerwehrleute. Sie wurden hierzu dankenswerterweise von ihren Arbeitgebern freigestellt, die auf diese Weise das soziale Engagement ihrer Mitarbeiter unterstützen.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Schlerf, KBM Hübner, KBM Pölloth
FF Altdorf mit MZF, TLF 16/25, DLK 23/12, 2 LF 16/12, GWG, RW, SW, Dekon-LKW
FF Röthenbach/Altdorf mit MZF
FF Winkelhaid mit MZF, TLF 16/25, LF 16/12, LF 10/6
FF Eismannsberg LF 8/6
FF Feucht mit Kdow, TLF 16/25, TLF 25/50, LF 16/12, DLK 23/12, RW, GW, VLKW
FF Burgthann mit FR, LF 16/12, LF 8/6
FF Röthenbach/Pegnitz mit MZF, DLK 23/12
Rettungsdienst mit 8 RTW, 1 NEF, ELRD
Polizei

Bericht & Bilder: FF Markt Feucht