Call 18.03.2009 um 10:27 Uhr

Einen Einsatz der besonderen Art bescherte der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht ein Fehlalarm am 18. März 2009.

Der Fahrer eines Tankzuges, hatte auf dem Betriebsgelände einer Firma ein etwa 2,5 m langes Rohr aus der Verankerung gerissen. Dieses Rohr war Teil der automatischen Schaumlöschanlage, die auch sofort mehrere Kubikmeter Schaum erzeugte. Aufgrund der Auslösung der Löschanlage lief ein Alarm bei der Leitstelle Nürnberg auf, die daraufhin die Feuerwehr Feucht alarmierte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Anlage bereits abgestellt. Der Schaum hatte sich jedoch auf dem Firmengelände verteilt und erreichte eine durchschnittliche Höhe von 50 cm.

Um den weiße Pracht einzudämmen wurde sie mit schaumzerstörendem Pulver beaufschlagt. Danach folgte die mühsame Beseitigung in Handarbeit mit Schaufeln, Gummischieber und Paletten.

Nach etwa 2,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Feucht beendet.

Eingesetzte Kräfte:
KBM Kölbl
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12 und RW
Firmenmitarbeiter

Bericht & Bilder: FF Markt Feucht