Call 14.03.2009 um 08:35 Uhr

„Auslaufender Heizöltank“, so lautete die Alarmdurchsage der Leitstelle Nürnberg für die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am Morgen des 14.03.2009 gegen 08.30 Uhr.

Beim Befüllen eines Heizöltanks in einem Einfamilienhaus waren etwa 250 Liter leichtes Heizöl ausgelaufen und standen ca. 10 cm hoch im Tankraum. Trotz der standardmäßig in solchen Räumen vorhandenen Auslaufbarriere sickerte das Öl bereits in Richtung der anderen Kellerräume.

Ein Trupp der Feuerwehr Feucht rüstete sich mit Ölschutzkleidung aus und begann mit Hilfe einer Fass- und einer Druckluftpumpe das Heizöl in Fässer umzufüllen. Die restliche Menge Flüssigkeit wurde mit Bindemittel aufgenommen.

Nach etwa 2,5 Stunden und umfangreichen Säuberungsarbeiten war der Einsatz für die Feuerwehr Feucht beendet.

Eingesetzte Kräfte:
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW und VLKW

Bericht & Bilder: FF Markt Feucht