Call 18.01.2009 um 19:40 Uhr

Am Abend des 18. Januar 2009 wurde die Feuerwehr Feucht zu einem Kaminbrand alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle sprühte aus dem Kamin ein weit sichtbarer Funkenregen.

Als erste Maßnahmen wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Dachgeschoss geschickt und die Drehleiter in Stellung gebracht.

Über die Leitstelle Nürnberg wurde der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister verständigt. Als weitere Maßnahmen wurden alle Bereiche um den Kamin mit der Wärmebildkamera abgesucht.

Im Außenbereich wurde mit Hilfe von Steckleiterteilen ein Zugang zum Kamin geschaffen. Über diesen Zugang konnte der inzwischen eingetroffene Schornsteinfeger den Kamin begutachten und kehren.

Hierbei kam zum ersten Mal das Kehrwerkzeug des Feuchter Löschgruppenfahrzeuges zum Einsatz. Das gesamte Brandgut konnte ausgeräumt werden, wodurch das Feuer von alleine erlosch.

Für die Feuerwehr Feucht endete der Einsatz nach etwa einer Stunde.

Eingesetzte Kräfte:

FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, TLF 16/25, TLF 24/50, GW
Rettungsdienst mit ELRD, RTW, NEF
PI Feucht
Kaminkehrer

Bericht & Bilder: FF Markt Feucht