Call 02.12.2008 um 12:47 Uhr



Kurz vor Mittag des 02.12.2008 wurden die Feuerwehren Feucht und Altdorf zu einer längeren Ölspur auf die BAB 6 und 9 alarmiert. Die Leistelle hatte dies veranlasst, da die genaue Örtlichkeit noch nicht bekannt war. Beim Ausrücken der ersten Kräfte war dann die genaue Einsatzstelle bekannt. Die Ölspur begann auf der A6 am Autobahnkreuz Nürnberg Ost und ging dann weiter auf BAB 9. Der verursachende LKW stand im Kreisel von der BAB 6 auf die BAB 9. Aufgrund dieser Meldung wurde von der Leitstelle die Feuerwehr Altdorf abbestellt und zu der örtlich zuständigen Feuerwehr Feucht die BF Nürnberg alarmiert.

Vor Ort stellte sich dann folgende Lage dar: Ein LKW hatte eine etwa 600 Meter lange Dieselspur erzeugt und hatte sich dann im Kreisel des Autobahnkreuzes quer gestellt. Beim Eintreffen der Feuerwehr Feucht war die Einsatzstelle von der Autobahnmeisterei bereits abgesichert und begonnen, die Fahrbahn zu reinigen. Die Feuerwehr Feucht unterstützte hierbei und kümmerte sich um den beschädigten Tank des LKWs.

Kurze Zeit später konnte die Einsatzstelle an ein Bergeunternehmen und die Autobahnmeisterei übergeben werden.

Für die Feuerwehr Feucht war der Einsatz nach etwa 1 ½ Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, TLF 24/50, VLKW mit VSA
BF Nürnberg mit ELW, LF 16/12, RW, KLAF, GWG
VPI Feucht mit mehreren Streifen
Autobahnmeisterei
Bergeunternehmen

Bericht & Bilder: FF Markt Feucht