Call 24.07.2008 um 00:18 Uhr

Am Donnerstag, den 24.07.2008 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht um 00.18 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem eingeklemmten LKW-Fahrer auf die A6 zwischen das Autobahnkreuz Nürnberg-Ost und die Anschlussstelle Nürnberg-Langwasser alarmiert.

Für die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst gestaltete sich die Anfahrt extrem schwierig, da die im Stau befindlichen Fahrzeuge nur vereinzelt eine ausreichende Rettungsgasse gebildet hatten und beim Anrücken der Einsatzkräfte oft erst ihre Fahrzeuge versetzen mussten um ein Durchkommen der Feuerwehrfahrzeuge zu ermöglichen.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters stellte sich folgende Lage dar:

Ein mit 10 Tonnen Toilettenpapier beladener polnischer LKW war mit voller Wucht auf einen Verkehrssicherungsanhänger aufgefahren, der eine Kleinbaustelle absicherte, wegen der der Verkehr nur auf einer Fahrspur fließen konnte. Während der Verkehrssicherungsanhänger samt Sicherungsfahrzeug nach rechts geschoben wurde, blieb der LKW, dessen Führerhaus bei dem Unfall total demoliert wurde, an der Mittelschutzleitplanke stehen. Die Fahrbahn wurde durch beide Fahrzeuge total versperrt.

Bei der ersten Erkundung, konnte festgestellt werden, dass sich der LKW-Fahrer nicht mehr im Führerhaus befand, er konnte direkt vom Rettungsdienst untersucht und betreut werden. Am Sicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei befand sich keine weitere Person.

Der LKW-Fahrers hatte sich bei dem Unfall lediglich leichte Schürfwunden am Knie zuzog. Mit Hilfe der Seilwinde des RW konnte das Sicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei von der Leitplanke weggezogen werden. Anschließend konnte das Fahrzeug, welches bis auf den Anhänger noch Fahrbereit war, die Unfallstelle verlassen.

Die Feuerwehr Feucht sicherte während es Einsatzes die Einsatzstelle ab, band auslaufende Betriebsstoffe ab und leuchtete die Unfallstelle aus. Zum Umladen des LKW und für weitere Sekundärmaßnahmen wurde das THW Lauf alarmiert. Gegen 02.00 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte:
KBM Kölbl
FF Feucht mit Kdow, TLF 16/25, LF 16/12, RW, LKW+VSA
Rettungsdienst
THW Lauf

Bericht: KFV-Online / FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht