Call 09.06.2008 um 16:31 Uhr



Die Feuerwehr Feucht wurde am 09.06.2008 um 16:32 zu einem Einsatz auf die BAB 73 alarmiert. In der Auffahrt Richtung Nürnberg, von der B8 kommend, hatte der Fahrer eines leeren Schüttgut LKWs die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und wurde schwer verletzt.



Als erste Maßnahme wurde die Autobahn komplett gesperrt, um eine Landemöglichkeit für den Rettungshubschrauber zu schaffen. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst sollte der Fahrer schonend gerettet werden. Dazu kam die Rettungsplattform des Rüstwagens zum Einsatz, von der aus die Fahrertür mit dem hydraulischem Rettungssatz entfernt wurde. Der stabilisierte Patient konnte dann, mit Hilfe des Rettungsbrettes, gerettet werden.



Neben der Rettung des Fahrers musste noch Diesel aus dem beschädigten Tank aufgefangen und abgebunden werden. Der restliche Tankinhalt wurde in Fässer umgepumpt.
Die Einsatzstelle wurde nach diesen Maßnahmen an die Autobahnmeisterei und ein Bergeunternehmen übergeben.



Für die Feuerwehr Feucht war der Einsatz nach etwa 2 ½ Stunden beendet.


Eingesetzte Kräfte.

FF Feucht mit RW, LF 16/12, TLF 16/25 und P250, VLKW und VSA
Rettungsdienst mit RTW und RTH
VPI Feucht mit mehreren Streifen und Polizeihubschrauber
Bergeunternehmen
Autobahnmeisterei
Landratsamt


Bericht und Bilder: FF Feucht